frank
Goto Top

Legal Help: Googles Löschformular zum Recht auf Vergessenwerden ist nun online

Das Löschformular von Google "zum Recht auf Vergessenwerden im Internet" ist nun online. Damit gibt Google, rund zwei Wochen nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs, den Usern die Möglichkeit bestimmte Suchergebnisse aus der Google Suchmaschine zu entfernen.

Laut Google muss jeder Antragsteller seine Forderung zu jedem Link begründen und eine Kopie seines Ausweises hochladen. Danach wird Google jede Anfrage individuell prüfen und zwischen den Datenschutzrechten des Einzelnen und dem Recht der Öffentlichkeit auf Auskunft und Informationsweitergabe abwägen. Wie lange eine Bearbeitung der Anfrage dauert, teilte Google leider nicht mit.

Nach dem aktuellen Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss Google Links aus seinem Suchergebnis entfernen, bei denen der Nutzer sein Persönlichkeitsrecht verletzt sieht.

Damit kann die Onlinezensur starten.

Gruß
Frank

https://support.google.com/legal/contact/lr_eudpa?product=websearch#

Content-Key: 239597

Url: https://administrator.de/contentid/239597

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: schmitzi
schmitzi May 30, 2014 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Laut Google muss jeder Antragsteller seine Forderung zu jedem Link begründen und eine Kopie seines Ausweises hochladen.


...ach, so kommen die an meinen Personalausweis >>:o)
Fehlt dann ja nur noch der analoge Fingerabdruck

Gruss
Ralf
Member: schattenhacker
schattenhacker May 30, 2014 updated at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Tja, wenn ich jetzt ein Foto auf einer Hochzeit mache und die später sich scheiden lassen, sagt eine von den beiden, Fotos löschen.
Ich habe aber als Fotograf die rechte an dem Foto. Was dann? Kennen sich die Herrschaften bei google mit den rechtlichen Gegebenheiten in allen Ländern aus?
Un wenn der robot nach ein paar Tagen das Ganze wieder lädt,? Oder ein Foto ist auf vielen Seiten?
Das nennt man alles Eigentor. In der Praxis wird das so aussehen, dass google den link löscht und wenn der nach 4 Wochen wieder auftaucht, sagen die: Dann wenden Sie sich an den, der eine Seite betriebt. Peng.

Und einen Perso hochladen? Nehme ich den von meinem Angestellten. ( Postident wäre ja ein machbares Verfahren, aber wer zahlt das? )

Naja, schönes Wochenende,

Jo

P.S. Was macht dann archive.org? Wenn da der robot vorbeischaut, ausweia...


Lese grade, dass das alles für google.de, nicht für google.com gilt.
Na super,
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2014 at 12:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schattenhacker:

Lese grade, dass das alles für google.de, nicht für google.com gilt.

merkste was. face-smile

lks