freenode
Goto Top

Tails von USB auf Thinkpad R40 booten

Hallo,

ich möchte auf einem alten Thinkpad R40 die Linux-Distro Tails verwenden. Also Image runtergeladen, auf nen USB-Stick gemountet, ab in den R40. Aber: Die Kiste scheint den Stick nicht als Bootmedium zu erkennen, nach ein paar Sekunden bootet er ganz normal Win XP.
Meine bisherigen Lösungsansätze:
  • USB-Support im Thinkpad BIOS aktiviert
  • Bootreihenfolge gecheckt
  • „Removable Devices“ als Bootoption von Hand ausgewählt
  • Image mit verschiedener Software gemountet (Universal USB Installer & Win32DiskImager)
  • insgesamt 2 USB-Sticks und eine externe SSD ausprobiert
Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass nichts davon geholfen hat. ;) Diverse ergoogelte Forumspostings ergaben immer nur den Tip, USB-Support zu aktivieren und von Hand vom Stick zu booten. Soweit war ich vorher auch schon…
Hat jemand eine gute Idee?

Beste Grüße,
-freenode

Content-Key: 239695

Url: https://administrator.de/contentid/239695

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jun 01, 2014 at 06:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Klingt jetzt vielleicht doof, aber wie wäre es, doch eine CD/DVD zu brennen?
Gerade bei älteren Geräten hatte ich schon öfter USB-Boot-Probleme...

BG
Member: freenode
freenode Jun 01, 2014 at 10:27:45 (UTC)
Goto Top
Das wäre leider nur eine Notlösung, denn:
  • optische Speichermedien sind bei Live Systemen quälend langsam
  • ich könnte unter Tails keine Dateien speichern

Der R40 hat ja die Option, von "Removable Devices" zu booten, er machts nur aus irgend einem Grund nicht. :/

-freenode
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2014 updated at 11:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie hast Du das zeug denn auf den USB-Stick transferiert? Ist da überhaupt ein bootlader drauf? Und wenn ja, welcher?

das mounten alleine hilft noch nicht. face-smile

Unter pendrivelinux findest Du genügend Tools, um so einen Stick ordentlich zu erzeugen.

lks
Member: freenode
freenode Jun 01, 2014 updated at 11:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe Universal USB Installer und Win32DiskImager versucht.
Danke für den Tip, ich schaus mir mal an!

*edit* Deine Seite empfiehlt in den ganzen Tutorials doch auch nur den Universal USB Installer, oder habe ich was entscheidendes übersehen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2014 at 11:26:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

Hi, ich habe Universal USB Installer und Win32DiskImager versucht.
Danke für den Tip, ich schaus mir mal an!

Hast Du auch mal Sticks anderer Hersteller probiert? Manche Kiste sind sehr eigensinig, welche Sticks sie akzeptieren und welche nicht.

Hast Du den Stick als Superfloppy oder als HDD formatioert?

lks
Member: freenode
freenode Jun 01, 2014 at 11:28:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Hast Du auch mal Sticks anderer Hersteller probiert? Manche Kiste sind sehr eigensinig, welche Sticks sie akzeptieren und welche
nicht.

Hast Du den Stick als Superfloppy oder als HDD formatioert?

lks

Wie im 1. Post erwähnt, habe 2 Sticks und eine HDD probiert. Das Tool bietet aber keine großartigen Formatierungsoptionen. Nur formatieren oder nicht formatieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2014 updated at 11:33:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

Wie im 1. Post erwähnt, habe 2 Sticks und eine HDD probiert. Das Tool bietet aber keine großartigen
Formatierungsoptionen. Nur formatieren oder nicht formatieren.

deswegen meine Frage nach dem Bootlader. Ist da überhaupt einer drauf?

lks

Nachtrag:

Du könntest auch testweise mal einen Plop-CD machen und davon den USB-Boot starten.
Member: freenode
freenode Jun 01, 2014 at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

deswegen meine Frage nach dem Bootlader. Ist da überhaupt einer drauf?

lks


Ich weiß es nicht genau, wenn ich ehrlich bin. ;)
Die Anleitung z.B. auf Pendrive sagt:

1. Download and launch our Universal USB-Installer and follow the onscreen instructions
2. Once the script has finished, restart your PC and set your BIOS or Boot Menu to boot from the USB device, save your changes and reboot

Genau das habe ich gemacht. ;)

-freenode
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2014 at 11:39:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

Genau das habe ich gemacht. ;)

hast Du den Stick mal an einem anderen system ausprobiert?

lks
Member: freenode
freenode Jun 01, 2014 at 11:47:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

hast Du den Stick mal an einem anderen system ausprobiert?

lks

Noch nicht. Habe ansonsten nur meinen Hauptrechner und den kann ich gerade nicht runterfahren, weil der noch ne Stunde oder so am compilen ist. Werde ich dann aber versuchen.

Inzwischen habe ich mal ne Plop CD eingelegt. Wenn ich das USB auswähle, versucht er ein paar Sekunden zu laden und springt dann wieder zum Menü...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2014 at 12:07:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

Inzwischen habe ich mal ne Plop CD eingelegt. Wenn ich das USB auswähle, versucht er ein paar Sekunden zu laden und springt
dann wieder zum Menü...

Dann scheint irgendetwas mit dem bootloader nciht zu stimmen. Aber erst mal an anderem System probieren.

lks
Member: freenode
freenode Jun 01, 2014 at 12:09:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Dann scheint irgendetwas mit dem bootloader nciht zu stimmen. Aber erst mal an anderem System probieren.

lks

Jep, ich melde mich sobald es was neues gibt!
Member: freenode
freenode Jun 01, 2014 at 13:46:15 (UTC)
Goto Top
Also es scheint am USB Stick zu liegen. Mein Hauptrechner will den auch nicht booten, ich bekomme hier nur eine Fehlermeldung.

Aber woran kann das liegen? Weder Universal USB Installer noch W32 Disk Imager bieten irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Bootloaders.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jun 01, 2014 at 14:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn der STick mit Win32 Diskimager erstellt wurde ganz normal im bottmenü von festplatte und dann im bios hard disk priroty suchen hier ist dann eine auswahl von der festplatte und de stick als erstes bootmedium den stick nehmen und schon bootet es!


LG Niklas
Member: RetryR1
RetryR1 Jun 02, 2014 updated at 15:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo ist dir klar was du machst ?

Und wenn du noch 12 Sticks 4 SSDS und Nen Teletubby nimmst es geht so Nicht

du versuchst Linux ohne Kernel da du ja Live cd HAst zu Booten wie wilslt du ein Linux kernel Booten der Nicht Installiert ist in Windows ? irgendwie komisch

Verwende LiLi
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Dort kannst du auch Auswählen ob du ob du eine Lokale iso nehmen willst was ich nach deinen versuchen abraten würde ich dneke die ist beschädigt verwende die Download Funktion von LiLi diese Überprüft während des Downloads Direkt auf Fehler und das gute ist sie Formatiert den USB mit einem Linux Kernel ;)

Mfg:ANON RetryR1

Ps: erst Später Gelesen

Zitat von @freenode:^^

Also es scheint am USB Stick zu liegen. Mein Hauptrechner will den auch nicht booten, ich bekomme hier nur eine Fehlermeldung.

Aber woran kann das liegen? Weder Universal USB Installer noch W32 Disk Imager bieten irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten
bezüglich des Bootloaders.

Ich sag mal so universal -> Installer <- er installiert die das Image so wie wenn du eine Cd / DVD Brennst aber er macht kein bootkernel für linux drauf
MS DOS booted linux nicht und somit dein Hauptrechner auch nicht