martin83308
Goto Top

Wie einen Server im Haus aufbauen? OS? 2-3 Benutzer

Hallo zusammen,

Ich würde gerne zuhause einen Server aufbauen, mit dem ich von verschiedenen PC's immer auf meinen Desktop kommen kann. (eventuell auch aus dem www).
Mich würde interessieren, was ich nun genau für ein Betriebsystem auf dem Server brauche. SBS2011, Server 2012. Habe heute im Internet einiges gelesen, aber
sehr viel ist für mich verwirrend, da ich mich noch nie um einen "SERVER" gekümmert hab.

Hardware at Home:
PC1 und PC2: Intel i3, 8GB, 128GB SSD, 2x250GB HDD Raid 1 (Hobby Programmierung/Hardwareentwicklung)
PC3 : Intel i7, 16GB, 128GB SSD, 2x250GB HDD Raid 1 (Büro, Surfen, Email)
LAPTOP: Intel E8200, 128GB SSD
NAS Synergy DS213j 2x 1TB Raid 1

Könnte mir vorstellen eine Art Thin-Client Lösung (TerminalServer wie in der Arbeit). Würde gerne einen (virtuellen) PC nutzen, auf den sich meine Frau und ich gleichzeitig mit unterschiedlichen Benutzern anmelden können. Hintergedanke ist der, das die Daten meist auf dem Rechner sind der gerade aus ist. (Lesezeichen oder Emails) Sohn wird wohl auch bald so alt sein.... face-smile

Kann mir bitte jemand kurz einen Tip geben wie ich das Lösen kann? Wie gesagt ich bin völliger Server-Newbe

Vielen Dank.

Martin

Content-Key: 239719

Url: https://administrator.de/contentid/239719

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Netgear24
Solution Netgear24 Jun 01, 2014 updated at 19:44:54 (UTC)
Goto Top
Abend

Was ich bei mir im Einsatz habe ist ein HP MicroServer N54L, Darauf ein Debian Linux mit einem Samba Server. Funktioniert Einwandfrei. Jeder Nutzer kann sich auf jedem Rechner der am Samba angemeldet ist, anmelden. Dabei stehen im die daten bei jedem Wechsel wieder zu Verfügung. Tutorials findest du im Forum.

Was du auch machen kannst, kostet aber relativ viel. Einen Windows Server mit einem Domain Controller Installieren.

Gruss
Member: Martin83308
Martin83308 Jun 01, 2014 at 19:47:03 (UTC)
Goto Top
Ja der Server scheint interessant zu sein. Jedoch möchte ich jetzt kein Linux (Frau).
Ginge eigentlich ein SBS2011?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 01, 2014 at 20:56:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

SBS auf einem N54? Vergiss es! Überhaupt einen komplexen Server, wenn Du keine Erfahrungen damit hast? Eher auch nicht ... Terminalserver fällt dann auch eher den Hang runter.

Schau mal, ob Du irgendwo einen WHS 2011 auftreiben kannst ... sollte die beste Lösung sein.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jun 01, 2014 at 22:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also man hat da schon einige Möglichkeiten nur man muss auch immer wissen warum und wofür.
HP Proliant Microserver Gen.8 und eine Windows Home Server 2011 ist eine gute Lösung und kann
auch noch erweitert werden. Für daheim reicht das dicke, es sei denn Du hast auch eine kleine eigene
Domäne und möchtest Dich damit etwas mehr beschäftigen und zwar nicht nur zwei Wochenenden!!!!

Oder aber man kauft sich ein großes NAS und rüstet das dann eben mittels Plugins auf.
Da geht heute schon so einiges.
- OpenLDAP Server
- Mail Server
- Web & FTP Server
- MySQL Server
- VPN Server
- Asterisk PBX
- DLNA Server
- OwnCloud

Via VPN von außerhalb einwählen sollte eher eine Frage des Routers und nicht des Servers sein.
Und um auf die anderen PCs zugreifen zu können muss man eigentlich einen Netzwerkswitch haben
und nicht unbedingt einen Server.


Gruß
Dobby
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jun 02, 2014 updated at 02:58:27 (UTC)
Goto Top
Also ich nutze selber einen Windows 8.1 client mit der software: Terminalserverplus
Sehr nettes Programm, das Ost auch was für das kleine portmonaie!