saschag
Goto Top

Windows 8 neu installieren oder HP Recovery-Medien oder Partition

Hallo Leute,

ich habe hier ein HP-Notebook mit vorinstalliertem Windows 8, das auf Windows 8.1 upgedatet wurde. Nun geht leider gar nix mehr und ich habe mich aufgrund des bevorstehenden Aufwands für eine Neuinstallation entschieden. Problem ist folgendes:

Keine Revocery-Medien vorhanden
Recovery-Partition ist leer (Mitarbeiter hat die Daten gelöscht)
Vorinstallierter Recovery-Manager von HP nicht mehr installiert bzw. vorhanden

Daher ist mit Boardmitteln auch keine Wiederherstellung möglich. Den W8-Key habe ich ausgelesen. Wenn ich dann mit dem original Microsoft-Tool aber via Eingabe des Keys versuche mit die Installationsdateien zu ziehen, kommt die Meldung, dass es eine Version aus dem Einzelhandel sei und daher der Key nicht akzeptiert wird. Die Installation auf dem Notebook ist aber noch die, die HP bei der Auslieferung drauf hatte.

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps und Infos geben könnte, wie ich die Installations voran bekomme.

Vielen Dank vorab schonmal!

Gruß
Sascha

Content-Key: 239774

Url: https://administrator.de/contentid/239774

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 02, 2014 at 11:52:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du Win8 neu installierst, dann ließt es den "eingebrannten" Key automatisch aus und aktiviert sich bei erster Möglichkeit. Letzteres natürlich erst, wenn Die Netzwerkverbindung incl. Internetverbindung steht, is klar.
Die Treiber solltest Du bei HP auf den Websites finden.

E.
Member: saschag
saschag Jun 02, 2014 at 11:57:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem Key ist klar. Aber wie ich geschrieben habe sind die Installationsmedien das Problem, nicht der Key oder Treiber!

Gruß
Sascha
Member: emeriks
emeriks Jun 02, 2014 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
Sorry, Lesen ist nicht so meine Stärke ... face-wink
Man kann eine beliebige Win8 DVD nehmen. Wenn Du die noch von einem anderen Client hättest oder besorgen könntest?

E.
Mitglied: 108012
108012 Jun 02, 2014 at 12:42:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind das Firmennotebooks?
Habt Ihr dazu noch einen Supportvertrag laufen?
Hast Du denn noch die HP Windows 8 Medien?


Gruß
Dobby
Member: saschag
saschag Jun 02, 2014 at 12:49:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, kein Supportvertrag und ich habe auch keinerlei Installationsmedien oder Images face-smile Ich schaue mal eine Windows 8 DVD irgendwo aufzutreiben. Per Download wäre das eleganter gewesen...

Gruß
Sascha
Mitglied: 108012
108012 Jun 02, 2014 at 13:06:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @saschag:

Hi,

nein, kein Supportvertrag und ich habe auch keinerlei Installationsmedien oder Images face-smile Ich schaue mal eine Windows 8 DVD
irgendwo aufzutreiben. Per Download wäre das eleganter gewesen...
Windows 8 ISO


Gruß
Dobby
Member: pcfan1234
Solution pcfan1234 Jun 09, 2014, updated at Jun 17, 2014 at 12:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du die 8.0 installations-Cd oder die 8.1?
Vieleicht gibt es ein Iso abbild im Zwischennetz(Internet) mit dem du Win 8 oder 8.1 installieren kannst?
Ich sage dir nur eins, Windows XP ist super, Vista hat einige Macken, 7 ist wieder gut und acht ist der Größte Sch. Ich habe mit win 8 auch sehr viele Probleme.
Gruß Marco
Member: saschag
saschag Jun 17, 2014 at 12:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcfan1234:

Hallo,
hast du die 8.0 installations-Cd oder die 8.1?
Vieleicht gibt es ein Iso abbild im Zwischennetz(Internet) mit dem du Win 8 oder 8.1 installieren kannst?
Ich sage dir nur eins, Windows XP ist super, Vista hat einige Macken, 7 ist wieder gut und acht ist der Größte Sch.
Ich habe mit win 8 auch sehr viele Probleme.
Gruß Marco

Das mit dem "Zur Lösung begetragen" war ein verklicker face-smile

Ich bin Systemadministrator und kenne dieses Forum auch schon einige Zeit. Leider verliert es doch oftmals an wirklich professionellen und zielgerichteten Kommentaren hier. Ich denke diese Plattform soll für professionalle Anwender und Systemadministratoren sein. Es tut mir leid, aber mit Usern beschäftige ich mich den Tag über schon genaug.

Wie ich geschrieben hatte, gab es weder die Recovery-Partition noch einen Installationsdatenträger, den ich im Zugriff hatte. In der Zwischenzeit habe ich eine Win 8.1 Datenträger von Wortmann gefunden. Mit diesem konnte ich das Notebook und nem Dummy-Key installieren. Daraufhin habe ich mit nem Tool die Lizenznummer von W8 aus dem BIOS ausgelesen und tadaaaa, die Aktivierung hat auch geklappt. Hatte schon bedenken, da die Windows 8.1 DVD den Key später nicht annimmt, da das Notebook im Original mit 8.0 ausgeliefert wurde. Allerdings funktioniert die Hersteller-DVD auch nur mit Hersteller-Keys. Eine OEM erworbene Lizenz im Handel kann nicht für die Installation eines Hersteller-Keys genommen werden.

Sodelle, dann habt Ihr jetzt auch meine produktiven Ergebnisse, falls es jemandem mal passieren sollte face-smile Der ISO-Download von Dobby hätte wohl mit dem Hersteller-Key auch nicht gegeht. Trotzdem danke dafür!

Viele Grüße
Sascha
Member: woife24
woife24 Dec 16, 2014 at 00:01:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
hab jetzt von MS einen Downloadlink für alle, die Windows 8 bereits vorinstalliert auf Ihren Computer hatten, und keine Recovery Sicherung haben.

Hier wird eine Hersteller unabhängige Version 8.1 erstellt, zum Booten von USB oder als DVD , die automatisch den Windows Key vom Bios ausliest. Die HP Treiber und Software kann man einzeln für das Notebook laden.

Hier der Link zum Artikel der PC Welt:
http://www.pcwelt.de/news/Windows_8.1__Microsoft-Tool_laedt_ISO-Datei_h ......

Und der direkte weg zu Microsoft:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

LG
Woife