hhapfelkuchen
Goto Top

Windows 2008 R2 Enterprise - Licence -

Nutze eine Windows 2008 r2 Enterprise Lizenz auf einem Server. Soviel ich weiss, darf man insgesamt 4 Virtuele Server mit der Enterprise Licence zusätzlich betreiben.
Weiss jemand, ob ich auf einer anderen Hardware die bereits verwendete Licence, als Host für Hyper-V nutzen darf ?

Content-Key: 239797

Url: https://administrator.de/contentid/239797

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 02, 2014 at 14:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo hhapfelkuchen,
Weiss jemand, ob ich auf einer anderen Hardware die bereits verwendete Licence, als Host für Hyper-V nutzen darf ?
Nein, darfst du nicht. Du kaufst für die Lizenz für ein bestimmten Server.


Grüße,
Dani
Member: hhapfelkuchen
hhapfelkuchen Jun 02, 2014 at 15:05:45 (UTC)
Goto Top
Gilt es auch, wenn ich einen ESXi aufsetze und dort virtuelle Server mit der Licence rein installiere?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2014 at 15:18:52 (UTC)
Goto Top
Ja. 1 Serverlizenz = 1 Server. Einen unterschied gibt es dabei nur in sofern, als dass du mit einer Datacenterlizenz unlimitiert VMs auf (!) der Hardware ausführen darfst.
Member: Dani
Dani Jun 02, 2014 updated at 17:10:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hhapfelkuchen:
Gilt es auch, wenn ich einen ESXi aufsetze und dort virtuelle Server mit der Licence rein installiere?
Ja. Vorsicht aber wenn du einen Cluster mit vMotion hast. Da gelten nochmals andere Spielregeln.


Grüße,
Dani