aufder
Goto Top

Admin-Tools

Hi Admins!

Wer nutzt von euch die Programme "Dameware NT Utilities" oder "Ideal Administration"? Welches findet Ihr besser (und warum), oder habt ihr noch bessere Alternativen?
Welche Programme für andere Bereiche kennt ihr, die das Admin-Leben vereinfachen (Netzwerkmanagment, Inventarisierung, Servermanagment...)?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

Content-Key: 2399

Url: https://administrator.de/contentid/2399

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: linkit
linkit Sep 07, 2004 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist immer, was man wirklich zum Leben braucht. Hier ist weniger wirklich oft mehr.
Denn auch tausend tools parallel können Probleme machen und das Netz ganz schön nach unten ziehen.


WEiterhin ist fraglich, für welchen speziellen Einsatz und Netzwerktopologie du das brauchst.
Geht es um das logging von bestimmten Daten oder um das remoteinstallieren von Patches beispielsweise.

Hier haben die Programme alle ihre Vor- und Nachteile. Es gibt nicht das Universaltool und das beste Tool. Viele haben ihre Berechtigung unter bestimmten Einsatzzwecken. Beispielsweise ist das Tool von GFI sehr gut, wenn es um Remoteinstallation, Patchverwaltung und das Abfragen von Standarddingen wie IP, Ping etc... geht. Bei Logging ist das Tool total überfordert.
Member: GJ
GJ Mar 16, 2005 at 18:33:12 (UTC)
Goto Top
Nun, ich denke die 3 führenden Produkte sind Dameware, Hyena und Idealadministration.
Alle zu finden unter http://www.netzwerktools.com
Sind alle 3 super, aber welches Tool für welchen Admin das muß man selbst testen.