coltseavers
Goto Top

Abgehackte Soundwiedergabe bei Sony-Laptop

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein Sony-Laptop vor meiner Nase, das ein recht merkwürdiges Problem hat.
Es handelt sich um ein knapp 1 Jahr altes Gerät mit Win 7 64bit, das ohne bekannten Auslöser folgendes Verhalten zeigt:

Die Soundwiedergabe von MP3s und Audio-CDs ist über die internen Lautsprecher abgehackt, undzwar nachdem man das erste Mal bei einem Audiotrack "vorspult", also zu einer anderen Stelle im Audiotrack springt.
Beginnt man also eine Wiedergabe einer MP3-Datei von Beginn an, ist das kein Problem. Die Audiodatei wird korrekt wiedergegeben. Springe ich jedoch nach z.B. 10 Sekunden an Zeitindex 1:30 läuft die Wiedergabe nur noch abgehackt.
Der Zeitindex im Audioplayer läuft flüssig weiter, aber von 1 Sekunde Musik sind nur ca. 0,2 Sekunden hörbar.
Das Problem tritt bei versch. Audioplayern auf: Windows Media Player, Winamp, usw.
Das Problem tritt nicht auf bei Flash-Videos - die laufen einwandfrei.

Jetzt kommts: das Problem tritt auch nicht auf, wenn Kopfhörer bzw externe Lautsprecher angeschlossen sind. Betroffen ist nur die interne Soundwiedergabe.
Läuft ein Musikstück über die internen Lautsprecher, und springt man an eine andere Stelle im Lied, ist die Wiedergabe sofort abgehackt. Stecke ich dann bei laufender Wiedergabe externe Speaker ein, wird die Musik sofort normal hörbar. Ziehe ich den Stecker der externen Lautsprecher wieder heraus, ist die Wiedergabe sofort wieder abgehackt.

Als Gegenmaßnahme habe ich versucht mal die Soundtreiber zu ersetzen (Realtek HD), zuerst durch die von der Sony-Webseite, danach durch die von der Realtek-Seite - das brachte keine Veränderung.

Und nun? Defekte interne Lautsprecher können es nicht sein - Flash-Videos werden einwandfrei darüber wiedergegeben. Soundtreiber fallen auch raus.
Woran kann es liegen eurer Meinung nach? Kennt jemand das Problem? Ich habe noch keine Erfahrungen mit Sony-Geräten gemacht - ist das vielleicht eine Sony-Krankheit? Mir ist sowas noch nie untergekommen.

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 240074

Url: https://administrator.de/contentid/240074

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jun 05, 2014 at 06:59:52 (UTC)
Goto Top
Als Colt Seavers würde ich einmal kräftig reinballern und dann stört das mit der unterbrochenen Wiedergabe nicht mehr.

face-wink Gruß (Net)man
Member: Linuxa
Linuxa Jun 05, 2014 at 07:46:07 (UTC)
Goto Top
Erste Anlaufstelle (Treiberupdate, korrekte Treiber) gesucht? Dies würde ich einmal prüfen.

Gruß, Quentoo
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 05, 2014 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt denn die CPU-Auslastung wenn es "abhackt"?

Gruß
ANKH

@quentoo:
" Als Gegenmaßnahme habe ich versucht mal die Soundtreiber zu ersetzen (Realtek HD), zuerst durch die von der Sony-Webseite, danach durch die von der Realtek-Seite - das brachte keine Veränderung."
Member: Linuxa
Linuxa Jun 05, 2014 at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Hallo,

was sagt denn die CPU-Auslastung wenn es "abhackt"?

Gruß
ANKH

Stimmt das wäre wirklich mal interessant. Spiele mal einen Sound ab und mache denn mal ein Screenshot von deinem Taskmanager [Prozesse, Leistung]

Grüße, Quentoo