cdiehle
Goto Top

Netzlaufwerke werden nicht automatisch verbunden

Windows XP Cient - Freigegebene Verzeichnisse auf Windows 2000 Workstation

Hi,

ich habe hier ein ganz eigenartiges problem. Vielleicht weiß von euch jemand was hier der Fehler ist.

Ich habe als "server" einen Windows 2000 Workstation Rechner. Der Client "Windows XP Home" hat drei Laufwerksverknüpfungen ("F:\server\programme, E:\server\daten, Z:\server\user"). Diese werden im Explorer nach dem Start auch korrekt angezeigt. Keine Ausrufezeichen oder rote X. Klickt man im Explorer auf eine dieser Verknüpfungen dann wird der Inhalt entsprechend angezeigt. Will man jedoch einen Anwendung starten, die mit dem Netzlaufwerk verknüpft ist z.B. "F:\server\programme\xx.exe" dann kommt eine Fehlermeldung das die Verknüpfung bzw. das Programm nicht existiert. Erst wenn man im Explorer auf das Netzlaufwerk klickt, wird die Verbindung hergestellt. Danach ist das oben angeführte programm ausführbar. Auch wenn man nach Systemstart im DOS-Fenster mit dem Befehl "DIR F:" oder net use sich den Inhalt anzeigen lassen will, kommt immer nicht verfügbar. Mit "DIR \\SERVER\DATEN" funktioniert alles einwandfrei.

Ich bin hier schlichtweg am verzweifeln. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Wäre sehr dankbar dafür.

Charles

Content-Key: 24010

Url: https://administrator.de/contentid/24010

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 19.01.2006 um 13:21:28 Uhr
Goto Top
Man kann Laufwerke in 2 Arten verbinden.

Art 1 : Das Laufwerk wird erst dann wirklich verbunden, wenn man darauf zugreift,
Art 2 : Das Laufwerk wird beim Anmelden direkt verbunden.

Schau mal nach wie die LW's bei dir verbunden werden.

Mfg Metzger
Mitglied: Dani
Dani 19.01.2006 um 13:40:36 Uhr
Goto Top
Gib mal in der Konsole net use * /d /y und stell danach wieder die Netzlaufwerke her.
Werden die NLW beim anmelden des Benutzer erstellt, sprich Logonscript?
Mitglied: cdiehle
cdiehle 19.01.2006 um 19:00:45 Uhr
Goto Top
@Metzger-MCP
Wie kann ich das nachschauen?

@Dani
Die Netzwerklaufwerke wurden über den Explorer->Netzlaufwerke verbinden erstellt.

Ich habe jetzt als Notlösung folgendes gemacht. Ich habe eine Batchdatei erstellt in dem ich jedes Laufwerk nochmal per net use verbinde. damit gehts. das kann aber ja wohl nicht die Lösung sein.

charles
Mitglied: Dani
Dani 19.01.2006 um 19:03:27 Uhr
Goto Top
Du hast überall lokale Benutzer?!

Dann musst du es so machen!! Die Batchdatei in Autostartordner und schon gehts.