qualidat
Goto Top

HP-Mini-PC: Es wird einfach keine Audio-Hardware gefunden

Ich habe hier einen HP-Mini-PC 7900 USDT, auf dem ist ein frisches Windwos 7 Home Premium 32 Bit installiert. Das Problem: Im Hardwaremanager gibt es keine Audio-Hardware (obwohl der Rechner Mikrofon-, Kopfhörer- und Line-Anschlüsse hat). Es gibt auch keine "unbekannten Geräte", hinter denen sich eine nicht installierte Audiohardware verstecken könnte.

Auf der HP-Support-Webseite sind mustergültig alle aktuellen Windows-Versionen und dazu die Treiber für Chipsatz, Netzwerk, Grafik, Audio usw. aufgelistet. Also habe ich den Audiotreiber ausgewählt und das Setup ausgeführt - es wird bei jedem Versuch mit wechselnden Fehlermeldungen abgebrochen: Entweder passt angeblich die Windows-version nicht, oder es ist nicht die richtige Hardware vorhanden.

Die Software "Everest" listet zwar das "Kapitel" Audio auf, wenn man es öffent ist es aber leer und z.B. der Chipsatz kann nicht festgestellt werden. Ein auf Verdacht geladener Realtek HD Audio-Treiber wird zwar klaglos installiert, im Nachinein sieht man aber nicht wohin - nach wie vor keine Audio Hardware. Was kann ich tun?

Content-Key: 240161

Url: https://administrator.de/contentid/240161

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jun 05, 2014 updated at 13:15:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal im BIOS von dem Teil geschaut, ob da was deaktiviert ist was mit Audio in zusammenhang steht?

VG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 05, 2014 updated at 13:19:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qualidat:

Die Software "Everest" listet zwar das "Kapitel" Audio auf, wenn man es öffent ist es aber leer und z.B.
der Chipsatz kann nicht festgestellt werden. Ein auf Verdacht geladener Realtek HD Audio-Treiber wird zwar klaglos installiert, im
Nachinein sieht man aber nicht wohin - nach wie vor keine Audio Hardware. Was kann ich tun?

mal isn BIOS schauen, ob die Audiohardware aktiviert ist.

Und mit einer live-CD (z.B. knoppix) schauen, ob da Audio geht.

lks
Member: qualidat
qualidat Jun 05, 2014 at 13:22:05 (UTC)
Goto Top
Im diesem BIOS kann man keine Geräte aktivieren und deaktivieren, das ist ein Witz. Aber ich kam auf die Idee, die "system defaults" wieder herzustellen. Und siehe da, da muss auch das Audio-Device dabei gewesen sein. Nach einem Neustart haben sich die Treiber quasi von selber installiert und nun geht es ...