noname666
Goto Top

Windows 8 Bordsicherung wiederherstellen

Hallo zusammen

Ich habe auf einem Kunden-PC mit Windows 8 die Bordsicherung eingerichtet und wöchentlich ein Backup erstellt.
Nun ist der PC aufgrund eines Virus nicht reparabel angegriffen worden - es half nur die komplette Neuinstallation via HP-Wiederherstellungs-CD`s.
Nun habe ich das zuvor installierte Windows 8 drauf und würde gerne die Sicherung wiederherstellen.

Wie funktioniert das?
Ich habe auf meiner Backup-Disk die gewohnten Windows-Sicherungs-Dateien (1 Dateiordner mit dem PC Namen, 1 Dateiordner "WindowsImageBackup" und eine Datei "MediaID.bin). Es sollte doch nun möglich sein, die Sicherung wiederherzustellen, oder?

Grüsse und vielen Dank

Daniel

Content-Key: 240171

Url: https://administrator.de/contentid/240171

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Jun 05, 2014 at 14:37:15 (UTC)
Goto Top
Member: noname666
noname666 Jun 05, 2014 at 17:10:34 (UTC)
Goto Top
Den Beitrag habe ich auch schon gefunden, nur leider betrifft das Windows 7 und nicht 8.1. Da sieht die Sache leider etwas anderst aus.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 05, 2014 updated at 20:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Wiederherstellung gelingt mit einem Systemreparaturdatenträger (USB-Stick), so man einen erstellt hat oder mit der Installations-DVD. Man bootet von diesem Datenträger, wählt "Computerreparaturoptionen". Hier wählt man den Punkt "Problembehandlung" und danach "Erweiterte Optionen". Danach wählt man ein Administratorkonto aus und bekommt im nächsten Fenster das letzte Image angeboten, das mit dem Rechner erstellt wurde. Man kann mit "Durchsuchen" auch ein anderes auswählen. Dann zweimal bestätigen und warten. Das angefertigte Image sollte bei UEFI-Nutzung auch die entsprechende Partition umfassen, sonst läuft Windows 8(.1) nicht an.

Eigentlich sollte es in dem Ordner aber zwei vhdx-Dateien geben, eine davon sollte recht groß sein (mehrere Gigabyte).

Gruß, GG.
Member: noname666
noname666 Jun 06, 2014 at 06:04:15 (UTC)
Goto Top
Hoi fabgg6, das habe ich bereits versucht. Das Booten und Laden der Sicherung klappt soweit. Sobald ich aber sage, dass er starten soll, kommt folgende Meldung:
Fehler beim Wiederhersellen des Systemabbilds.
Ein Systemabbild kann von Windows nicht aifn einem Computer mit anderer Firmware wiederhergestellt werden. Das Systemabbild wurd auf einem Computer mit BIOS erstellt, auf diesem Computer wird jedoch EFI verwendet.

Wie kann denn das sein? Es ist ja genau der selbe PC?

Grüsse
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 06, 2014 updated at 12:46:28 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hast Du bei der Sicherung versehentlich MBR (das wäre BIOS) ausgewählt statt GPT (das wäre dann EFI). Dann sichert er nur die C-Partition und nicht die davor liegende, 350 MB große EFI-Partition mit.

http://www.deskmodder.de/wiki/images/d/df/Datentr%C3%A4gerinitialisieru ...

Oder Du hast bei der Neuinstallation von Windows 8 versehentlich eine EFI-Installation gemacht und deshalb gibt es jetzt eine EFI-Partition, wo vorher keine war.

Gruß, GG.
Member: noname666
noname666 Jun 06, 2014 at 16:53:10 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich denn bei der normalen Windowssicherung wählen, ob BIOS oder EFI?
Die Sicherung wurde ohne Änderungen der Standardeinstellunge gemacht.

Wie kann ich bei der Installation auswählen, ob EFI oder nicht?
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 07, 2014 updated at 05:09:53 (UTC)
Goto Top
Ich verwende den Powershell-Befehl wbadmin. Hier gibt man mit dem Parameter -allcritical an, dass alle vom System verwalteten System-Status-Laufwerke in das Backup eingeschlossen werden, also eine eventuell vorhandene Boot- und eine eventuell vorhandene EFI-Partition.

wbadmin start backup -backuptarget:X: -include:C: -allcritical -quiet

-backuptarget gibt das Ziellaufwerk der Sicherung an, also z.B. externe Festplatte F:
-include gibt die zu sichernden Ordner oder Laufwerke (durch Komma getrennt) an
-allcritical siehe oben
-quiet bedeutet, es erfolgen keine Nachfragen. Lediglich der Fortgang der Sicherung wird in Prozent angezeigt.

Falls zuvor das Windows ohne EFI-Partition installiert war (sieht man in der Datenträgerverwaltung), könntest Du versuchen, die EFI- und Systempartition zu löschen und als eine Partition neu zu erstellen und hier die Datensicherung direkt, ohne vorherige Neuinstallation eines Betriebssystems, vorzunehmen. Dann würde das Laufwerk C: komplett wiederhergestellt. Falls Du aber eine EFI-Installation hattest und nur C: gesichert hast, dann kann ich Dir aus Mangel an derartiger Erfahrung keinen Rat geben.

Viel Erfolg, GG.

P.S. Hier gibt es eine Übersicht bei Microsoft.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754015.aspx

Übrigens scheint sich zumindest an wbadmin start backup seit Windows Vista nichts geändert zu haben, da man bei Auswahl dieses Befehls auf eine Windows-Vista/2008/7-Seite geleitet wird.
Member: Lobot12
Lobot12 Sep 15, 2014 updated at 16:55:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das selbe Problem Komme aber nicht weiter ( habe den letzten post einfach nicht verstanden)
Habe meinen Rechner komplett zurück gesetzt und wollte ihn jetzt aus dem Backup wiederherstellen

kann mir jemand Helfen
Member: noname666
noname666 Sep 15, 2014 at 16:56:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe beim dem oben genannten Fall den Rechner neu aufgesetzt, ohne die Sicherung wiederherzustellen.
Es war in dem Fall nicht so ein riesen Problem, da die Daten grösstenteils auf dem Server waren.