juckie
Goto Top

Ursprünglicher Ordner herausfinden von dem ein Ordner bzw. eine Datei kopiert bzw. verschoben wurde

Hallo an alle,

wir haben auf unserem Server ein Verzeichnis für die Ablage von Word-, Excel-, PDF-Dokumenten & Co. angelegt und für das Netzwerk freigegeben. Die Clients werden per Login-Skript mit dieser Freigabe verbunden.

Nun ist es schon ein paar mal passiert, dass User im Eifer des Gefechts Dateien / Ordner in einen anderen Ordner kopiert / verschoben haben und es manchmal nicht ganz so einfach war, herauszufinden, in welchem Ordner der verschobene Ordner vorher war. Daher wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, mit einfachen Mitteln z. B. durch ein Tool bei einem kopierten / verschobenen Ordner herauszufinden, von welchem Pfad aus dieser Ordner / Datei kopiert bzw. verschoben wurde.

Leider weiß ich nicht so richtig, mit welchen Wörtern ich diesbezüglich die Suchmaschine meine Vertrauens füttern muss.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß

Juckie

Content-Key: 240177

Url: https://administrator.de/contentid/240177

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 05.06.2014 um 16:40:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

es fehlt die Information welches Serversystem eingesetzt wird.
Evtl könnte was rausgefunden werden, wenn die Schreibzugriffe mitgeloggt werden (ist icht aktiviert weil viel anfällt), ansonsten keine Chance.

Vor allem bis vor SMB3 werden die Daten ja eh nicht auf dem server hin undher kopiert sondern über den Client, der den Vorgang auslöst, wodurch dann als Quelle nicht zwingend auch der Pfad des Serverdateisystems mitgelogt werden würde.

Gruß

Chonta
Mitglied: colinardo
colinardo 05.06.2014 aktualisiert um 18:12:17 Uhr
Goto Top
Hallo Juckie,
File/Folder Auditing oder Überwachungsrichtlinien lautet das Stichwort:
http://www.techotopia.com/index.php/Auditing_Windows_Server_2008_File_a ...

Grüße Uwe