roland123
Goto Top

32 Bit Anwendung unter Server 2008 R2 druckt nicht

Guten Abend,

Ich habe hier eine Anwendung die nur 32bit fähig ist auf einem Server 2008 R2 installiert.

Die Software basiert auf AccessRuntime 2010 und hat eine Accessdatenbank.

Nun ist es so, dass auf dem Server nur Drucker mit 64Bit Treiber installiert wurden.

Wenn ich aus der Software drucken möchte auf einen der Drucker sehe ich auch, dass die Software etwas tut und den Druck abschickt nur am Drucker selbst tut sich gar nichts.

Woran mag das liegen? Kann es sein, dass die Software einen 32bit Druckertreiber braucht um Drucken zukönnen?

Ich würde mich hier sehr über einen Tipp von Euch freuen.

Vielen Dank

Content-Key: 240187

Url: https://administrator.de/contentid/240187

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 05.06.2014 um 18:38:18 Uhr
Goto Top
Hi,
ist der Drucker direkt auf dem Client mit der Anwendung installiert oder auf einem Printserver und von dort verbunden? Auf solche unwichtigen Randinformationen sind wir hier ganz heiß ...

Ansonsten schau doch erst mal in die Druckerwarteschlange. Wenn dort nichts ankommt, dann kann auf dem Druckgerät auch nichts rauskommen.
Warteschlange mal anhalten. Aus dem programm drucken. Jetzt müsste in der Warteschlange ein Druckjob stehen. Wenn nicht, dann ist das Problem ziwschen Anwendung und Spooler zu suchen. Wenn doch und der Job geht nach dem wieder aktivieren der Warteschlange nicht raus, oder geht raus, wird aber nicht gedruckt, dann musste das Problem zwischen Spooler un Druckgerät suchen.

E.
Mitglied: roland123
roland123 05.06.2014 um 18:55:51 Uhr
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Der eine Drucker ist lokal per USB angebunden der andere über Netzwerk .

Auf dem Server ist zwar die Rolle Druckserver mit installiert diese wird aber z.z. Nicht verwendet.

Den Drucker mal anhalten muss ich mal versuchen.

Was wäre denn der Lösungsansatz wenn einer deiner Fälle zutrifft wo muss ich denn genau nachschauen?

Was hat es mit dem Druckertreiber 32bit auf sich muss ich da was machen?

Das merkwürdige ist vorher lief die Software auf einem zentralen Windows xp 32bit Rechner da lief alles jetzt auf nem echten Server nicht mehr.

Gruß
Roland
Mitglied: roland123
roland123 05.06.2014 um 19:21:48 Uhr
Goto Top
nochmal ein Nachtrag.

In der Ereignisanzeige wird dies hier reingeschrieben

Das Dokument Anschreiben Deckungsauftrag im Besitz von vanessa konnte nicht auf dem Drucker Kyocera FS-1370DN KX gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Spooldatei in Bytes: 0. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 0. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\SERVER. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 259. Es sind keine Daten mehr verfügbar.
Mitglied: emeriks
emeriks 05.06.2014 um 19:30:55 Uhr
Goto Top
Den 32bit Treiber muss man nur hinterlegen, wenn man den Drucker freigeben wil und sich 32bit-Clients beim Verbinden mit diesem Drucker den Treiber vom Printserver automatisch installieren sollen.

Testseite kannste aber drucken?
Was ist, wenn Du mal einen anderen Treiber nimmst? Einen Kyocera Laser kann man i.A. auch mit einem guten alten HP LaseJet III benutzen.

E.
Mitglied: roland123
roland123 05.06.2014 um 19:32:35 Uhr
Goto Top
hi
Habe auch noch einen Brother HL 2030 der per USB dran ist da ist es die gleiche Meldung.

Testseite geht auch alle anderen Programme können ganz normal drucken nur diese eine Anwendung nicht.

Irgendwie verstehe ich das nicht face-sad.

gruß
Roland
Mitglied: emeriks
emeriks 05.06.2014 um 19:37:51 Uhr
Goto Top
Testseite geht auch alle anderen Programme können ganz normal drucken nur diese eine Anwendung nicht.
Nette Randinformation. face-wink

Geht alles Druckern aus der Anwendung nicht, oder nur bestimmte Formulare. Letzteres hatte ich schon oft.

E.
Mitglied: roland123
roland123 05.06.2014 um 19:39:06 Uhr
Goto Top
hi

nein nur diese Anwendung geht komplett nicht.

Alle anderen Anwendungen gehen.

Sorry wenn ich das vergessen habe zu sagen face-smile.

vg
Roland
Mitglied: emeriks
emeriks 05.06.2014 um 20:12:20 Uhr
Goto Top
Jo, dann Ende hier. Frag mal den Hersteller.

E.
Mitglied: colinardo
colinardo 05.06.2014 aktualisiert um 20:33:23 Uhr
Goto Top
Hallo Roland,
Zitat von @roland123:
nein nur diese Anwendung geht komplett nicht.
manche kruden Access Anwendungen versuchen beim Drucken ein *.prn File zu erstellen, und das teilweise an Stellen an denen der User nicht genügend Rechte besitzt, dann schlägt der Druck meistens Fehl. Versuche also mal die Anwendung als Admin zu starten und die UAC mal testweise zu deaktivieren(danach bitte Neustart).
Ansonsten schau mal in die Optionen der Access Anwendung ob sich da ein Standard-Drucker definieren lässt - wenn es sowas dort überhaupt gibt.

Der Weißheit letzter Schluss (wie emeriks schon sagt), den Hersteller kontaktieren, oder mal selber in den Quellcode schauen ob die Entwickler da irgendwas "Hartgecoded" haben was in den Druckprozess eingreift.

Ich würde hier auch mal mit dem ProcessMonitor nachsehen ob die Anwendung in irgendein Verzeichnis schreiben möchte für das sie nicht genügend Zugriffsrechte besitzt.

aber du scheinst ja ein generelles Druckproblem auf deinem Server zu haben was dein letzter Beitrag zeigt:
Server 2008 R2 Terminalserver drucken über RDP Verbindung

Grüße Uwe