itsa99
Goto Top

Netzlaufwerke trennen sich nach bestimmter Zeit und verbinden sich automatisch wieder

Hallo Leute,

wir haben bei unserer Umgebung mit Win 8.1 und Server 2012R2 das Problem, dass sich die Netzlaufwerke automatisch nach einer nicht definierbaren Zeit trennen und anschließend sofort neu verbinden. Der ganze Vorgang ähnelt einen gpupdate bzw. einer Neuanmeldung am Windows. Autodisconnect habe ich schon deaktiviert, trotzdem trennt er mir die Laufwerke ab und zu und fügt ohne weiteres zutun wieder hinzu.

Die Netzlaufwerke werden bei jedem per GPO verbunden. Kann ich per GPO dieses Verhalten der Laufwerke ausstellen? Vielen Dank für eure Antworten.

Sebastian

Content-Key: 240466

Url: https://administrator.de/contentid/240466

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Jun 10, 2014 updated at 10:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

was sagt der Eventlos eines betroffenen Clients? Ist es Geräteunabhängig also tritt es bei Notebooks und Desktops gleichermaßen auf?

Eventuell hilft dir der Link weiter http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/netzwerk-wi ...

Grüße sdieste.
Member: itsa99
itsa99 Jun 11, 2014 at 05:07:49 (UTC)
Goto Top
Hallo sdieste,

ich habe diesen Artikel bei meiner Recherche im Netz bereits gefunden und die Einstellungen vorgenommen. Das Problem tritt bei Notebooks sowie Rechnern mit Win8.1 auf. Das Eventlog ist bezüglich dieser Ereignisse recht schweigsam, leider.

Autodisconnect steht bei meinem Testclient auf ffffffff, sprich dem Maximalwert.

Gibt es sonst noch Ideen dazu?

Beste Grüße
Member: xbast1x
Solution xbast1x Jun 11, 2014, updated at Jul 16, 2014 at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
Blöde Idee,

was sagt der Energieplan, schalten sich die NW Karten ggfs. nach einer Zeit X ab?

Grüße
Member: itsa99
itsa99 Jun 11, 2014 at 06:30:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Energiesparoptionen sind per GPO geregelt und sind standardmäßig auf Höchstleistung gestellt. Es findet keine Abschaltung der Netzwerkkarten statt.

Trotzdem danke für diesen Tipp.
Member: itsa99
itsa99 Jul 16, 2014 at 08:17:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe das Problem nun gelöst, schuld ist der Gruppenrichtlinien Aktualisierungsintervall in Kombination mit dem "Ersetzen" beim verbinden der Netzlaufwerke per GPO. Stellt bei der GPO einfach die "Hintergrundaktualisierung der Gruppenrichtlinie deaktivieren" auf aktiviert. Somit wird der gpupdate alle 90 Minuten deaktiviert und die Netzlaufwerke fliegen nicht mehr unwillkürlich weg.

Beste Grüße

Sebastian
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Mar 29, 2018 at 07:50:39 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, nach dieser Lösung habe ich auch gesucht !
Mitglied: 135799
135799 Mar 29, 2018 updated at 08:07:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itsa99:
ich habe das Problem nun gelöst, schuld ist der Gruppenrichtlinien Aktualisierungsintervall in Kombination mit dem "Ersetzen" beim verbinden der Netzlaufwerke per GPO.
Deswegen sollte man hier nie auf "Ersetzen" sondern auf "Aktualisieren" stellen, denn dann wird das Laufwerk nicht gelöscht und neu erstellt sondern nur geprüft und wenn nötig aktualisiert, und somit auch nicht die Verbindung unterbrochen!
Es ist dann auch kein Deaktivieren der Hintergrundaktualisierung nötig.

Schnuffi