winfried-hh
Goto Top

64Bit sinnvoll bei Notebook mit 2GB RAM?

Hallo Experten!

Ich habe gerade ein älteres Notebook (Acer Extensa 5630Z mit T3200-CPU und 2GB RAM) vor mir liegen und möchte dort Windows 7 installieren. Und mir stellt sich gerade die Frage, ob ich dort die 32- oder die 64-Bit-Variante aufspiele.

Nützt ein 64Bit-System bei 2GB Arbeitsspeicher überhaupt etwas? Oder läuft ein 32Bit-System da performanter? Immerhin ist die RAM-Systemanforderung für x64 schon 2 GB (dass heißt, ich läge am unteren Limit), während die Anforderung für x86 nur 1 GB ist.


Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 240502

Url: https://administrator.de/contentid/240502

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 10, 2014 updated at 19:34:39 (UTC)
Goto Top
moin,

Gibt es irgendeien Software bei Dir, die 64bit braucht. hast Du irgendwelche großen datenbanken, die 64bit-brauchen? Willst Du das Sytsme irgendwann auf ein anderes transferieren oder updaten?

Nein?

dann nimm 32bit. Ist schneller und braucht weniger ressourcen auf alten Systemen,

lks
Mitglied: 108012
108012 Jun 10, 2014 at 18:58:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich halte es damit wie folgt:
- 32Bit wenn Du musst und
- 64Bit wenn Du kannst!

Mit Windows 7 64Bit bist Du gut aufgestellt und so wie es aus sieht lassen
sich in das Notebook 2 GB / 4 GB / oder bis 8 GB maximal einbauen ganz
wie Du es möchtest bzw. benötigst.

Such Dir einfach einen Laptop/Notebook Geschäft in Deiner näheren Umgebung und dann
lass Dir das Notebook mit RAM aufrüsten.

Wenn Du einen Schraubenzieher bedienen kannst und eine elektrische Erde umlegst (6 €)
dann kannst Du Dir das hier auch auf YouTube ansehen wie so etwas gemacht wird.
Acer Extensa 5630Z RAM aufrüsten

Hier steht explizit welcher RAM genau benötigt wird und was er kostet.
Acer Extensa 5630Z

Musst Du halt wissen was Du brauchst und was nicht, nur ich würde es eben vorher erledigen und
nicht nach dem ich Windows 7 installiert habe.

Gruß
Dobby
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 10, 2014 at 19:10:08 (UTC)
Goto Top
Mit Windows 7 64Bit bist Du gut aufgestellt und so wie es aus sieht lassen sich in das Notebook 2 GB / 4 GB / oder bis 8 GB maximal einbauen ganz wie Du es möchtest bzw. benötigst.

Ok, wie man Speicher einbaut, weiß ich schon ;) Die Frage war aber eher, ob es Sinn macht, Windows 7 x64 mit 2 GB Speicher zu installieren. Ich möchte es gar nicht erhöhen, das ist eine reine Schreibmaschine ;)
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 10, 2014 updated at 19:34:46 (UTC)
Goto Top
das ist eine reine Schreibmaschine
Dann nimm das 32Bit OS.

Gruß
Dobby
Member: brammer
brammer Jun 10, 2014 at 19:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Etwas übertrieben: als Schreibmaschine reichen auch 16 Bitte...

Aber den du Ding wirklich nur zum Tippen brauchst, nimm dir eine Linux Distribution,Open Office und du bist vermutlich noch schneller...

Brammer