nixxon
Goto Top

Abgesicherter Modus für nicht-Admins sperren

Hallo Community,

ich suche nach einer Lösung den abgesicherten Modus von Windows 7 für eingeschränkte Benutzer und Gäste zu sperren. Sprich: Zur Anmeldung sollen nur Administratoren-Benutzer oder nur der Benutzer "Administrator" angeboten werden.

Sicherlich fragt ihr euch nach dem Sinn: Weil ich paranoid bin! :P Ich möchte nicht, dass die Benutzer den abgesicherten Modus von Windows betreten, da sie dort schlicht und ergreifend nichts zu suchen haben. Außerdem setzen wir eine Sicherheitssoftware ein, die diverse Aktionen des Users unterbindet. Ich kann und möchte mich nicht damit auseinandersetzen, ob diese Software auch im abgesicherten Modus tut was sie soll. Das einfachste wäre also, einem nicht-Administrator ganz einfach das Starten des abgesicherten Modus per Userrechterichtlinien zu verbieten.

Vielen Dank für eure Tipps!

Content-Key: 240622

Url: https://administrator.de/contentid/240622

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2014 at 16:54:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Woher soll der rechner denn wissen, wer sich später anmelden will? zum zeitpunkt des bootmenüs ist noch kein netzwerk aktiv, geschweige denn irgendeine Richtlinie.

Du kannst durch sdas setzen entsprechender paßwörter unetrbinden, daß sich nicht autorisierte benutzer im abgesicherten Modus anmelden können, aber Du kannst ncht verhindern, daß der abgesicherte modus üebrhaupt gestartet wird.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

lks
Member: heilgecht
heilgecht Jun 11, 2014 at 21:22:37 (UTC)
Goto Top
Das gab es hier schon! Bitte Hilfe bemühen.
Abgesicherter Modus F8 deaktivieren (Windows 7)
Member: nixxon
nixxon Jun 12, 2014 updated at 13:31:32 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden: Ich suche nach einer Möglichkeit, dass ein Login als ein z.B. Standardbenutzer im abgesicherten Modus nicht möglich ist. Die Benutzer können ruhig im Anmeldebildschirm des abgesicherten Modus angezeigt werden, ein Login sollte aber mangels ausreichender Rechte scheitern.

Meine Frage anders formuliert: Wo ist die Checkbox versteckt, die da lautet "Login in abgesicherten Modus für diesen Benutzer verbieten".

[Edit:] @heilgecht: Deine Antwort war nicht nur _nicht_ hilfreich sondern auch noch in einer unangebrachten Weise formuliert. Vielleicht liest du dir meine Frage noch einmal durch und dann den Inhalt des Links, den du mir gegeben hast. Du wirst feststellen: Passt nicht zusammen (von einem Teil der Überschrift abgesehen). :P
[/Edit]
Member: heilgecht
heilgecht Jun 12, 2014 at 13:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nixxon:

[Edit:] @heilgecht: Deine Antwort war nicht nur _nicht_ hilfreich sondern auch noch in einer unangebrachten Weise formuliert.
Vielleicht liest du dir meine Frage noch einmal durch und dann den Inhalt des Links, den du mir gegeben hast. Du wirst
feststellen: Passt nicht zusammen (von einem Teil der Überschrift abgesehen). :P
[/Edit]

Hättest Du mein Link genau angeschaut, dann hättest Du bestimmt gesehen, dass es dort ein safemode Toll erwähnt wird, und das Thema allgemein ausdiskutiert wurde.
Member: nixxon
nixxon Jun 12, 2014 at 14:19:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir den Thread in Gänze durchgelesen. Dort ist aber die Rede von einem Tool, mit dem ich den den abgesicherten Modus deaktivieren/ausschalten kann. Das aber will ich auf keinen Fall. Schließlich hat dieser Modus durchaus einen sinnvollen Hintergrund. Einmal ganz davon abgesehen, dass ich nicht wissen möchte, wie die Systeme darauf reagieren. Am Ende muss ich auf ~ 20 PCs eine Windows-Wiederherstellung durchführen, weil mir dieses Tool irgendwas kaputt gemacht hat.

Ich möchte also nur den Login in diesen Modus für all jene User verhindern, die darin nichts zu suchen haben.
Member: heilgecht
heilgecht Jun 12, 2014 at 14:26:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nixxon:

Ich möchte also nur den Login in diesen Modus für all jene User verhindern, die darin nichts zu suchen haben.

genau das macht dieses Tool: Author's description, "NoSafeMode allows you to limit access of Windows sessions in safe mode. In only a few clicks you can select the users not allowed to log in safe mode. NoSafeMode makes sure that at least one administrator user is allowed to connect in safe mode in order to avoid dead lock situations."

Außerdem von Windows Bordmitteln war nie die Rede.
Member: nixxon
nixxon Jun 13, 2014 at 10:53:21 (UTC)
Goto Top
hm.. Ok, in dem Fall möchte ich mich bei dir entschuldigen. Das hatte ich nicht gesehen. Der Name schien für mich Programm... Windows-Bordmittel wären mir da aber dennoch lieber.

Dem Gesprächsverlauf und auch meiner Suche im Internet entnehme ich aber, dass Windows zumindest bis Windows 7 keine Möglichkeit bietet.
Member: heilgecht
heilgecht Jun 13, 2014 at 11:29:10 (UTC)
Goto Top
angenommen face-smile
Schau dir was und wie das Toll das macht. Vielleicht stellt das Programm eirgndwas im Registry um? Die Einstellung kannst du dann auch selbst machen.