emeriks
Goto Top

Gespiegelten dynamischen Datenträger reparieren

Hi,
habe folgendes Problem:

Server mit Windows 2008 R2
Systemfestplatte als dynamischer Datenträger gespiegelt auf 2. Platte
jetzt ist die 1. Platte ausgefallen
Platte wird jetzt als "fehlend" angezeigt, aber die Volumes darauf auch immer noch.
Wenn ich den Spiegel nun auflösen will, dann kommt "Der angegebene Plex ist der aktuelle System- oder Startplex." Egal, ob ich das in der MMC versuche oder mit Diskpart.
Ich hatte gehofft, wenn ich dem einfach ne neue Platte am selben Port hänge, dann würde sich da was geben. Also hotplug ne neue HDD drangehängt. Die zeigt er mir jetzt auch als "Datenträger 0" an, leer, is klar. Aber die alte "Dateträger 0" ist immer noch da, bloß eben mit "Namen" "Fehlend". Spiegel kann nicht aufgelöst und solange natürlich auch kein neuer aufgebaut werden.

Ich erinnere mich, dass ich solches Szenario schon mal gehabt habe, damals noch mit Windows 2003. Da war das aber kein Problem. Damals einfach den Spiegel aufgehoben und per Hotplug ne neue HDD an den selben Port. Dann Spiegel wieder aufgebaut und fertig aus.

Auf Muttis Seiten steht: (http://support.microsoft.com/kb/951985/en-us)

"If there is a failure of the primary drive (disk 0), you must start the computer in the secondary drive (disk 1), and then re-create the mirror to return the boot volume to a fault-tolerant state. To do this, follow these steps."


Ok, wäre kein Problem. Nur ... der betreffende Server muss Rund um die Uhr laufen. Ich habe da echt 0% Ausfallerlaubnis. Booten kann ich den nur nach Ankündigung. Vorlaufzeit min. 1 Woche.

Meine Hoffnung nun: Kennt eine/r von Euch nen Kniff, wie man das doch ohne Neustart vom 2. Plex hinbekommt?

E.

Content-Key: 240624

Url: https://administrator.de/contentid/240624

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2014 updated at 06:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ok, wäre kein Problem. Nur ... der betreffende Server muss Rund um die Uhr laufen. Ich habe da echt 0% Ausfallerlaubnis.
Booten kann ich den nur nach Ankündigung. Vorlaufzeit min. 1 Woche.

Meine Hoffnung nun: Kennt eine/r von Euch nen Kniff, wie man das doch ohne Neustart vom 2. Plex hinbekommt?

Es sieht mir so aus, als ob Du gekniffen wärst. - Und falsch geplant hast.

Wenn Du tatsächlich eine Server hast, der 24/7 laufen muß, hast Du am falschen Ende (d.h. am RAID-Controller) gespart. deswegen hat man die Dinger. Damit man ohne Neustart das Raid wieder aufbauen kann.

Es wird Dir nchts anderes übrigbleiben, als abzuwägen, was "teurer" ist:

  • Neustart mit 15 bis 30 Minuten Produktionsausfall.
  • Die gefahr eines Produktionsausfalles von einem ganzen Tag, wenn die zweite Platte die Grätsche macht.

und glaub mir, wenn die erste Platte baugleich mit der zweiten ist, ist die Gefahr besonders hoch.

mein tipp:

  • Chef informieren
  • entscheiden lassen was wichtiger ist, mit dem Hinweis auf die gefahren
  • Abzeichnen lassen!
  • Ausführen.

lks

Nachtrag:

Nur ... der betreffende Server muss Rund um die Uhr laufen. Ich habe da echt 0% Ausfallerlaubnis.

Nachtrag: Und was machst du, wenn nicht nur die Platte sonder auch das Motherboard abschmiert? Oder heißt das, das nur du nicht ausfallen darfst, der Server aber schon?
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2014 at 07:12:54 (UTC)
Goto Top
100% Zustimmung. Hast auch ein * von mir bekommen. face-wink

Der Schrott hier läuft nicht nach meinem Plan! (Gute Ausrede, was? face-wink) Es gibt hier viele solcher kleinen, außerfriesischen Inseln, von irgendwelchen Id..Fachleuten aufgesetzt, die einem manchmal echt viel Freude machen ...

E.