tatonit
Goto Top

Smartphone (Hardware)

Kann man sich theoretisch sein eigenes Smartphone zusammen "basteln", das soll heißen, dass ich entsprechend Hadware, nach meinem Belieben, einbauen kann und ausbauen kann. Mit phoneblocks ist dies doch egtl. auch möglich. Kann man sich so einfach Microbauteile kaufen ? Ich bedanke mich schon im Voraus. Ich möchte ebenfalls, dass das Handy mit einem Betriebsystem von mir programmiert läuft.

Content-Key: 240626

Url: https://administrator.de/contentid/240626

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 11, 2014 at 18:36:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ziemlich simpel zu beantworten: wenn du sie Beziehungen zum Hersteller hast, dann ja....

http://www.androidnext.de/news/phonebloks-modulares-smartphone-wird-als ...

Ein Auszug aus dem Artikel:

" Es gab und gibt leider viele gute Gründe, warum Phonebloks nicht funktionieren könnte: Von der technischen Machbarkeit bis hin zur vermutlich nicht gerade kooperativen Haltung einer Industrie, der durch ein Konzept wie Phonebloks Milliardenumsätze verloren gehen würden."

Brammer
Member: Tatonit
Tatonit Jun 11, 2014 at 18:39:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe meine Frage ein wenig spezifiziert, ist es also nicht möglich ensprechende Bauteile, für mein Betriebsystem zu besorgen ?
Mitglied: 108012
108012 Jun 11, 2014 at 19:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich habe meine Frage ein wenig spezifiziert, ist es also nicht möglich ensprechende
Bauteile, für mein Betriebsystem zu besorgen ?
Schreibe doch ein eigenes Phone OS und entwerfe Deine eigene Hardware und lass das dann
so zusammen bauen und/oder fertigen oder kaufe schon bestehende Teile und löte sie Dir selber
zusammen und dann kannst Du das auch gerne fertigen und überprüfen bzw. zertifizieren lassen
und es auf den Markt bringen.

Gruß
Dobby
Member: Tatonit
Tatonit Jun 11, 2014 at 19:48:46 (UTC)
Goto Top
"bestehende Teile", wie kann ich mir das vorstellen, einafch (defekte) Geräte auseinander bauen und nach meinen Spezifikationen wieder zusammenbauen ? Und falls, gäbe es dann nicht rechtliche Schwierigkeiten, wenn ich versuchen würde es zertifizieren zu lassen ?
Member: brammer
brammer Jun 11, 2014 at 19:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such dir im Internet hersteller für Mikrochips und beauftrage die andand einer geeigneten Spezifikationen deine Hardware so zu bauen wie vorgegeben.
Oder bau dir die Chips selber, inklusive chip design und reinraum und spezial Maschine. ..

Kannst du mit einem Lötkolben umfehen?
Verstehst du was von elektronik?
Kannst du einen chip designen?

Weisst du was du da vor hast?

Brammer
Member: Tatonit
Tatonit Jun 11, 2014 at 20:06:05 (UTC)
Goto Top
Mit der Hardwaretheorie kenne ich mich weit es gehent aus, mit dem Lötkolben umzugehen wolte ich zuwieso lernen und über Elektronik belese ich mich gerade. Mit dem Designen eines Chips würde/müsste ich mich dann auch auseinandersetzen.
Mitglied: 108012
108012 Jun 11, 2014 at 20:06:06 (UTC)
Goto Top
"bestehende Teile", wie kann ich mir das vorstellen,
Also entweder Du selber designest alle Chips und elektronische Bauteile
oder aber Du kaufst diese bei Herstellern von Chips und Halbleitern ein.

einafch (defekte) Geräte auseinander bauen und nach meinen Spezifikationen wieder
zusammenbauen ?
Darf ich Dich mal fragen wie alt Du bist?

Und falls, gäbe es dann nicht rechtliche Schwierigkeiten,
Warum solltest Du Schwierigkeiten erhalten wenn Du bei einem Chiphersteller
anrufst und dann dort Teile bestellst?

wenn ich versuchen würde es zertifizieren zu lassen ?
Das Handy bzw. auch Dein Smartphone muss gewisse Standards einhalten
RoHS, CE, und was weiß ich nicht noch alles damit es hier in Deutschland
in Betrieb genommen werden und/oder verkauft werden darf.

Denn ohne diese Zertifizierungen bekommt man keine Betriebszulassung
sowie ohne Patent kann das jeder nachbauen und ohne OS Lizenzen zu
zahlen musst Du wohl oder übel das OS selber schreiben.

Aber kauf doch einfach BlackBerry und dann bring die wieder auf Vordermann!

Gruß
Dobby
Member: Tatonit
Tatonit Jun 11, 2014 at 20:10:04 (UTC)
Goto Top
Achso, ich verstand deinen Beitrag ein wenig anders. Danke für die Aufklärung. Ich bin 14, interessiere mich jedoch sehr stark für solche Themen. Einen sehr hohen Zeitaufwand erbringe ich ebenfalls.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2014 at 20:35:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tatonit:

Ich habe meine Frage ein wenig spezifiziert, ist es also nicht möglich ensprechende Bauteile, für mein Betriebsystem zu
besorgen ?

doch. Du mußt nur genug Geld auf den Tisch legen. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2014 at 20:36:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

> Und falls, gäbe es dann nicht rechtliche Schwierigkeiten,
Warum solltest Du Schwierigkeiten erhalten wenn Du bei einem Chiphersteller
anrufst und dann dort Teile bestellst?


nennt sich Patentrecht. Apple, Microsoft, Google und Co. verstehen da keinen Spaß.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jun 11, 2014 at 20:37:02 (UTC)
Goto Top
Achso, ich verstand deinen Beitrag ein wenig anders.
Das habe ich auch genau so zwischen den Zeilen herausgelesen, zumindest habe
ich mir das auch genau so vorgestellt! Man kann dann natürlich ganz anders formulieren
und vorab schon recht gut erklären was, warum, wieso, bzw. auch nicht.

Danke für die Aufklärung.
Kein Thema.

Ich bin 14, interessiere mich jedoch sehr stark für solche Themen. Einen sehr hohen Zeitaufwand > erbringe ich ebenfalls.
Und das ist auch gut so, nur es lässt sich nicht alles so umsetzen wie man sich
das manchmal vorstellt bzw. wie man es wahrnimmt!

Bill Gates hat mit 17 Jahren angefangen und das zu einer Zeit wo das Wort Startup noch nicht
so geläufig war wie heute. Nur heute gibt es fast alles schon dreimal und zwei mal billiger aus
Fernost zusätzlich noch, man hat es da natürlich schon schwerer, nur wenn Du eine Idee
hast kannst Du damit auch zu jemandem hingehen der schon eine Firma hat und dort Deine
Idee vorstellen. Wie zum Beispiel bei Apple.

Gruß
Dobby
Member: Tatonit
Tatonit Jun 11, 2014 at 20:45:51 (UTC)
Goto Top
Ja, mag zwar sein, dass ich diese Möglichkeit besitze (Zu Firmen zu gehen), aber der eigentliche Spaß ist der Weg, der zum Ziel führt, selbst das Ziel ist meiner Meinung nach weniger Wert als der Weg.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 11, 2014 at 20:51:53 (UTC)
Goto Top