simonsayz
Goto Top

Mac Filter Handling

Hallo,

ich möchte auf einem Server Macfilterung implementieren.
Dazu erstmal folgende Gegebenheiten:

In meinem lokalen Netz befinden sich mehrere Rechner die an einem Router hängen.

Wenn diese Rechner nun über den Router Pakete verschicken, muss dann die Mac des Routers bei der Macfilterung eingestellt werden
oder die Macadressen der einzelnen Rechner?

Content-Key: 240707

Url: https://administrator.de/contentid/240707

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 12, 2014 updated at 09:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo simonSayz,
welche Betriebsysteme/Umgebung ? Ich würde hierfür eher 802.1x in Betracht ziehen, weil sicherer. Denn eine Mac-Adresse kann jeder fälschen: http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-und-LAN-sichern-mit-IEEE-802-1X- ...

Wenn's trotzdem die MAC sein soll, kommt NAP mit den MAC-Adressen der Clients in Frage: Netzwerkzugriffsschutz (NAP) in Windows-Umgebungen

Grüße Uwe
Member: simonSayz
simonSayz Jun 12, 2014 at 09:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Collinardo

die umgebung ist Linux, es geht hierbei um IP Tables.

Weisst du denn ob der Router oder die Clients eingetragen werden müssten? Die Möglichkeit für Radius haben wir leider nicht
Member: colinardo
colinardo Jun 12, 2014 updated at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Member: simonSayz
simonSayz Jun 12, 2014 at 09:15:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, diese Seite ist mir bekannt. Es geht auch nicht darum wie das ganze technisch per IP Tables genau installiert wird sondern um folgendes Szenario:

Wir haben einen Server in einem externen Rechenzentrum,
dieser hat eine feste Ip.

Ich möchte sicherstellen das Anfragen auf gewisse Ports nur aus unserem Netzwerk erlaubt sind.

Hierfür möchte ich macfiltering benutzen.

Die Frage ist nun, muss ich für Anfragen an diesen Server über das Internet die Mac Adresse der Clients aus meinem Netzwerk erlauben oder die Mac des Routers aus meinem Netzwerk?
Member: colinardo
colinardo Jun 12, 2014 updated at 09:26:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simonSayz:
Die Frage ist nun, muss ich für Anfragen an diesen Server über das Internet die Mac Adresse der Clients aus meinem Netzwerk erlauben oder die Mac des Routers aus meinem Netzwerk?
Wie seit Ihr mit dem externen Server verbunden, via VPN? - ginge dann nur über ein L2 Tunneling. Wird Routing betrieben oder Bridging ? Hier wäre die Einschränkung des IP-Adressbereichs IMHO besser ...
Member: aqui
aqui Jun 12, 2014 updated at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Grundlagen der IP Kommunikation:
In einem Layer 2 Netzwerk kommunizeiren die Endgeräter über die Layer 2 Mac Adresse, sprich muss der server was über den Router senden steht im Layer 2 als Destination Mac die Router Mac im L3 aber die IP des Ziels
Bei Layer 3 (Routing) über die IP !
Nimm dir einen Wireshark oder da du in einer Linux Umgebung bis noch einfacher tcpdump und sieh dir das auf dem Server damit an ! Das erspart dir die Grundlagen Fragerei !
Fragt sich noch WAS genau du filtern willst ?! Kollege colinardo hat das ja schon angesprochen.
Member: simonSayz
simonSayz Jun 12, 2014 at 09:29:27 (UTC)
Goto Top
Kein VPN sondern per direkter IP, also ssh!
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 12, 2014 updated at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simonSayz:
Kein VPN sondern per direkter IP, also ssh!
also machst du das über SSH-Portweiterleitung oder was ? Schmeiß auf dem Server wie @aqui schon sagt Wireshark oder tcpdump an dann weißt du sofort bescheid was Sache ist, und wir fragen uns hier nicht nen Wolf über deine Umgebung.

Grüße Uwe