joerg
Goto Top

Apache Tomcat 6.x Upgrade

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe absolut überhaupt keine Ahnung von einem Apache, daher bitte meine Wortwahl nicht ganz so ernst nehmen.

Also wir haben einen Windows Server 2008R2 und dort einen Tomcat Version 6.x
Diesen würde ich gerne auf eine aktuelle Version upgraden 7.x habe aber im Internet keine adequate Anleitung gefunden, die mir Step by Step erklärt wie ich vorgehen muss, so dass ich zum einen keine Daten verliere (also Konfig) und zum anderen wie ich das verständlich hinbekomme.
Kennt jemand eine kurze Anleitung oder ein kann mir kurz und verständlich erklären was ich alles tun muss um eine aktuelle Version auf einem Windows Server zum laufen zu bringen?

Gruß und danke schon mal

Content-Key: 241027

Url: https://administrator.de/contentid/241027

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 16, 2014 at 16:54:45 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
hier steht alles drin.


Gruß,
Dani
Member: joerg
joerg Jun 17, 2014 at 06:25:49 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für den Hinweis

die Seite kenn ich, hab mich auch schon versucht einzulesen, aber leider ist bei mir das Verständis für Apache gleich 0
Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwoher einen Updater zu bekommen, wo ich mit einem Wizard o.Ä. durch das Update geleitet werde?

Gruß
Member: Dani
Dani Jun 17, 2014 at 08:14:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joerg:
die Seite kenn ich, hab mich auch schon versucht einzulesen, aber leider ist bei mir das Verständis für Apache gleich 0 Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwoher einen Updater zu bekommen, wo ich mit einem Wizard o.Ä. durch das Update geleitet werde?
Wäre mir nix bekannt. Wir betreuen Tomcat eher als Nebenprodukt mit.


Grüße,
Dani
Member: Gersen
Solution Gersen Jun 17, 2014 updated at 09:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen Updater gibts da nicht. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Informationssammlung: Auf dem Server "Start-Programme-Apache Tomcat-Configure Tomcat" aufrufen und aus dem Reiter "Java" die Infos nehmen, ob ein Java JDK benötigt wird, welche Java-Optionen es braucht und welche Speicher-Einstellungen. Aus der Datei "server.xml" (Tomcat-Installationsverzeichnis: Ordner "conf") bekommst Du die Infos zu den Ports.

2. Auf einem TEST-System Java 7 installieren (TC7 benötigt mindestens Java 6 - dieses wird aber nicht mehr von Oracle unterstützt). Ob JRE oder JDK - siehe oben.

3. Auf dem Test-System per Installer Tomcat 7 installieren. Ports wie oben. Nicht starten.

4. Auf dem Test-System "Start-Programme-Apache Tomcat-Configure Tomcat" aufrufen und wie oben konfigurieren. Danach starten, schauen, ob er läuft, stoppen.

5. Vom Produktiv-Server den Ordner "webapps" aus dem Tomcat-Installationsordner auf das Test-System kopieren.

6. TC starten und schauen, ob die Anwendungen laufen und zugreifbar ist.

7. Wenn das alles geklappt hat, kannst Du die Installationen von Java/TC7 auf dem Produktiv-Server machen. Den alten und den neuen TC dort nicht gleichzeitig laufen lassen!

8. Auf dem Produktiv-Server TC6 stoppen und TC7 starten. Geht alles gut, kann nach einer Zeit TC6 deinstalliert werden. Wenn nicht, TC7 stoppen und TC6 wieder starten...

Gruß,
Gersen
Member: joerg
joerg Jun 17, 2014 at 14:13:35 (UTC)
Goto Top
ok das update hat soweit funktioniert, aber ich glaube ich habe einen falschen Ansatz für mein bestehendes Problem gewählt, ich versuche es mal zu erklären:

Wir haben ein Programm dass über eine WebOberfläsche arbeitet. Die Oberfläsche wird durch einen TomCat auf einem Windows-Server bereitgestellt und funktioniert auch soweit.

Ich habe nun in der server.xml den standard-port auf 443 umgestellt und ein zertifikat hinterlegt. das funktioniert auch INTERN ohne probleme, also ich komme auf die oberfläsche und kann arbeiten.
sobald ich aber nun den server nach extern publiziere (über firewall) nimmt er keine anfragen an.
kann es sein, dass hier noch eine einstellung getätigt werden muss, die auch anfragen von extern annimmt?
das versionsupgrade hatte ich nur als ziel, da mein provider der firewall meinte die tomcat-version sei zu alt...

gruß und danke schon mal für eure hilfe
Member: Gersen
Gersen Jun 17, 2014 at 14:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Tomcat lauscht auf seinem Port auf Anfragen und kann nicht unterscheiden, ob sie von intern oder extern kommen. Sie müssen nur kommen...

Ich denke, an der Firewall fehlt noch die Einrichtung der Weiterleitung von Anfragen an den Tomcat-Server (Port Forwarding etc.).

Gruß,
Gersen
Member: joerg
joerg Jun 17, 2014 at 14:55:01 (UTC)
Goto Top
Also ich bekomm momentan die Meldung:

A secure ssl session could not be established with the website: ""

wenn ich von extern drauf zugreifen will, nehm ich keine änderungen vor und stelle statt den tomcat einen IIS von microsoft bereit, funktioniert alles so wie es soll.
Member: joerg
joerg Jun 17, 2014 at 14:55:50 (UTC)
Goto Top
nachtrag: von intern funktioniert alles wunderbar!