adminknecht
Goto Top

MDB-Datei auf versteckter Freigabe im Netz?

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:

Ein MDB-Datei wird als "Backend-Datenbank" in einer allgemein zugänglichen Freigabe im Windows-Netzwerk abgelegt, eine Client-Anwendung eines Dritt-Herstellers greift darauf zu, die benutzt fast jeder hier in der Firma.

So weit so gut, nur möchte ich einen gewissen Schutz für die MDB erreichen, denn so ist die von jedermann zu öffnen/einsehbar/änderbar/kopierbar.

Ein Passwort in der MDB zu setzen funktioniert nicht, das kann der Client nicht handhaben
User-Berechtigungen von der Freigabe zu entziehen geht nicht, dann fällt der Client mangels Datenzugriff auf die Nase
Umstellen auf SQL-Server und dort Berechtigungen vergeben wäre super, geht aber nicht, da dann der Client komplett umgebaut werden müsste.

Was mir einfallen würde, wäre die Freigabe der MDB irgendwie zu verstecken (freigeben als "share$" statt nur als "share"), zumindest besser als gar nichts (in der Client-Anwendung ist der Pfad zu MDB nicht einsehbar, im zugehörenden Registry-Eintrag ist er verschlüsselt face-smile )

Allerdings kann man mit einem einfachen "net view <SERVER> / all" auch diese wieder anzeigen lassen...

Oder hat jemand eine andere / bessere Idee?

Danke schon mal vorab und schöne Grüße

Marcus

Content-Key: 241159

Url: https://administrator.de/contentid/241159

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 17, 2014 at 14:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Macus,

ohne den Umbau wird das zu nichts führen. Auch eine versteckte Freigabe ist nur Augenwischerei. Ansatz: Wenn wer wirklich was kaputt machen will...

Wichtiger ist daher ein gutes Passwort, solange der Zugriff nicht umgebaut wurde.

Grüße,

Christian
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jun 17, 2014 at 14:39:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wichtiger ist daher ein gutes Passwort, solange der Zugriff nicht umgebaut wurde.

Naja, und ein Passwort kann ich eben _nicht_ setzen, da die Client-Anwendung von einem externen Hersteller kommt und wir darauf keinen Einfluss haben (der Client müsste ja das Passwort beim Zugriff auf die MDB bereits zur Verfügung haben...)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 17, 2014 at 14:57:48 (UTC)
Goto Top
Du Missverstehst - für die User, die darauf Zugriff haben ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 17, 2014 updated at 21:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi.
User-Berechtigungen von der Freigabe zu entziehen geht nicht, dann fällt der Client mangels Datenzugriff auf die Nase
Und was soll das heißen? Das wäre doch naheliegend. Feigaben sichert man über NTFS, also...was meinst Du damit?