retodellatorre
Goto Top

Viele gpo richtlinien konsolidieren

hallo zusammen

wenn ein benutzer sich bei uns anmeldet, durchläuft sein login ca 14 gpo's. ich habe alle gpo's fein säuberlich auf ihren zweck beschriftet und programmiert, so dass ich sie je nach verwendung innerhalb OU's einzeln vergeben kann.
nun frage ich mich ob dies die anmeldezeit krss verlängert und ich deshalb die gpo's zu einigen wenigen zusammenfassen sollte.

danke für hinweise!
lieber gruss reto

Content-Key: 241370

Url: https://administrator.de/contentid/241370

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jun 19, 2014 at 08:37:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Anzahl der GPOs erhöht nicht notgedrungen die Anmeldezeit, da z.B. die auf Comuter-Objekte wirkenden GPOs bereits ausgeführt werden, wenn der Rechner startet und nicht erst, wenn sich ein User anmeldet. Daher macht es durchaus Sinn, bei GPOs nur jeweils den Computer- bzw. den User-Teil zu benutzen und den anderen entsprechend zu deaktivieren.

Wenn deine granulare Zuordnung nur mit 14 GPOs funktioniert, dann ist es eben so. Oder hast du bereits Probleme gemeldet bekommen, dass es zu langsam geht?

Cheers,
jsysde
Member: retodellatorre
retodellatorre Jun 19, 2014 at 08:49:06 (UTC)
Goto Top
hallo jsysde

danke für deinen hinweis. ich habe nur 3 gpo welche auf computer ebene greifen. die anderen 11 sind benutzer orientiert. ist es nicht so, dass bei jedem gpo objekt, die gesamte registry durchgecheckt und eben allenfalls durch einträge der gpo's ergänzt werden? wenn dm so ist, stell ich mir vor dass es schneller ginge nur einmal alles abzugleichen anstatt 11 mal. die anmeldezeit (2012r2 , w8.1) ist ok (ca 30-45sekunden)
lieber gruss reto
Member: Dani
Dani Jun 19, 2014 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich sehe das wie @jsysde. Durch Deaktivieren des jeweiligen Teils könnte es noch ein paar Sekunden weniger sein. Ansonsten schenkt sich das nicht viel.
Wir haben zum Teil bis zu 20 User-GPOs und merken keinen Leistungsverlust beim Anmelden.


Grüße,
Dani
Member: retodellatorre
retodellatorre Jun 19, 2014 at 10:14:20 (UTC)
Goto Top
hallo dani

danke! dann lass ich die 14 und bin dafür schön dynamisch face-smile
lieber gruss reto
Member: emeriks
emeriks Jun 19, 2014 at 19:56:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du es ganz genau wissen willst, dann kannst Du noch das Debug Logging für GPOs aktivieren. Suche dazu ggf. nach "GPsvcDebugLevel" im Web.

E.