bugsinnoodle
Goto Top

AMD Treiber vom Hersteller für Sapphire Grafikkarte

Hallo liebe Gemeinde,


ich habe hier einen Windows 7 Rechner im Einsatz, in welchem eine Sapphire Vapor-X R9 290 (AMD Radeon R9 Series) verbaut ist.
Der Treiber für Windows wurde mitgeliefert - alles kein Problem.

Nun soll eine Ubuntu-installation hinzukommen (Ubuntu 14.04 64bit)

Leider gibt es auf der Seite von Sapphire keinen passenden Linuxtreiber.


Daher die Frage. Kann ich den, von AMD bereit gestellten Treiber ebenfalls verwenden?
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Linux%20x86_64#amd-cat ...

Laut meinem Verständnis, sollte die Grafikkarte mit diesen Treibern funktionieren, da die "Grundausstattung" ja die gleiche sein sollte. Nur eben die "Zusatz-features", die von Sapphire sollten dann nicht funktionieren. (intelligenteres Kühlungssystem, z.B)
Oder liege ich falsch?


VG

Bugs

Content-Key: 241371

Url: https://administrator.de/contentid/241371

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bazinga
bazinga Jun 19, 2014 at 09:23:02 (UTC)
Goto Top
Hey Bugs,

ohne Gewähr für die Unversehrtheit deiner Grafikkarte übernehmen zu wollen: Das müsste eigentlich klappen - just try ist ;)

LG,

Bazingaa
Member: BugsInNoodle
BugsInNoodle Jun 19, 2014 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Bazingaa,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann wird es wohl auf einen Test hinauslaufen müssen face-smile

Ich lasse den Thread so lange offen und gebe Rückmeldung, sobald der Test durchgelaufen ist.

VG

Bugs
Member: Gersen
Solution Gersen Jun 19, 2014 updated at 12:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installierst Du den Treiber von der AMD-Seite, ist das "der Weg zu Fuß". D.h., Updates werden nicht über die Paketverwaltung eingespielt. Würde ich nur verwenden, wenn Du unbedingt auf die Features der neuesten Treiber-Version angewiesen bist.

Andere Varianten (mit Updates über Paketverwaltung) wären der freie "radeon"-Treiber oder der in den Repos gepflegte proprietäre Treiber (fglrx). Letzterer ist auch der AMD-Catalyst-Treiber, aber von den Ubuntu-Entwicklern für die Ubuntu-Umgebung angepasst. Er hinkt allerdings i.d.R. hinsichtlich Aktualität etwas hinterher.

Näheres hier.

Gruß,
Gersen
Member: BugsInNoodle
BugsInNoodle Jun 19, 2014 at 12:17:19 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, Gersen.

Dann werde ich den Treiber noch ein mal neu installiere.

VG

Bugs