ms6800
Goto Top

VPN mit Synology Realisieren

Hi,

folgendes Problem offenbart sich gerade bei mir:

Privat Möchte ich eine VPN Verbindung zur meiner Synology Nas Aufbauen .

Wie ich vorgegangen bin:

Also an der Synology Nas IPSec ausgewählt und aktiviert

Ports 1701,500,4500 an Fritzbox und Nas Freigegeben.

einen No-ip.org Konto Erstellt und an der Synology und an der Fritzbox eingegeben.

Am PC über den Windows eigenen VPN Client Verbindung aufgebaut.

also Server bzw. Ip Adresse , die no-ip.org adresse angegeben, und unter Benutzer und Kennwort, Benutzerdaten der synology Nas


Leider no way für VPN, Die Fritte ist von Kavelbw, also dynamische IP´s ...

Gibts dafür eine Lösung ? bzw, hat jemand das Problem gelöst.

Content-Key: 241528

Url: https://administrator.de/contentid/241528

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 21, 2014 updated at 18:50:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
du solltest hier noch das IP-Protokoll Nr. 50 (ESP) (Achtung das ist kein Port !) auf der Fritte Richtung Synology weiterleiten, und auf der Fritte selber darf kein VPN Profil angelegt sein.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Jun 21, 2014 at 18:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider no way für VPN,
Genau!

Die Fritte ist von Kavelbw,
Und da liegt der Haase begraben.

also dynamische IP´s ...
Dafür gibt es DynDNS, NoIP.org und über MyFritz! DNS

Gibts dafür eine Lösung ?
Nein!

bzw, hat jemand das Problem gelöst.
Nur Kabel BW!

Kabel BW versorgt seine Kunden meines Erachtens via DSL light
und da sollte das mit dem VPN dann gar nicht funktionieren!


Gruß
Dobby
Member: orcape
orcape Jun 21, 2014 at 20:22:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
Kabel BW versorgt seine Kunden meines Erachtens via DSL light
und da sollte das mit dem VPN dann gar nicht funktionieren!
...als Alternative ein OpenVPN-Client auf dem Synology.
https://community.hide.me/tutorials/openvpn-mit-synology-nas.21/
Dann entweder einen OpenVPN-Server von einem Hoster, oder auf einem remoten Client laufen lassen.
Gruß orcape
Member: MS6800
MS6800 Jun 21, 2014 at 22:13:47 (UTC)
Goto Top
Schade.... Dachte das das über die NAS und der VPN app geht..... dann wird sich wohl am Montag ein Gespräch mit Kabel BW anbahnen,

Gruß
MS
Member: aqui
aqui Jun 22, 2014 updated at 09:42:01 (UTC)
Goto Top
Ports 1701,500,4500 an Fritzbox und Nas Freigegeben.
Das ist falsch für IPsec, denn du hast hier wild alles durcheinenadergeworfen:
VPN mit IPsec Ports:
UDP 500, UDP 4500, ESP Protokoll Nummer 50
VPN mit L2TP Ports:
UDP 500, UDP 4500, TCP 1701, ESP Protokoll Nummer 50
VPN mit PPTP Ports:
TCP 1723, GRE Protokoll Nummer 47
Wenn, dann also die richtigen Ports im Port Forwarding freigeben.
Alle 3 VPN Protokolle sind unterschiedlich ! Ist ja oben schon alles gesagt worden.
Diese Tutorials erklären die Details dazu:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPNs einrichten mit PPTP

Nicht alle Kable BW Anschlüsse sind DSL lite Ggf. hast du einen der Anschlüsse die es nicht haben und dann klappte es natürlich mit deinem VPN. Mit DSL lite leider nicht.

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: MS6800
MS6800 Jun 22, 2014 updated at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
aqui: Da kannst du vermutlich schon Recht haben, kennst dich auch höchstwahrscheinlich mit der Thematik besser aus, aber das waren Die Ports die die Synology Nas gemeldet hat zu öffnen. Leider habe ich diesen DSL lite Anschluss.

Keine Sorge, der Grünen Button Als Gelöst melden , werde ich noch finden ;)
Gruß
MS
Member: aqui
aqui Jun 22, 2014 at 09:55:31 (UTC)
Goto Top
Da kannst du vermutlich schon Recht haben, kennst dich auch höchstwahrscheinlich mit der Thematik besser aus
Nööö, bin auch nur Autodidakt, lese aber vorher mal etwas über die Grundlagen und dann muss man nicht mutmaßen mit "vermutlich" usw. face-wink
Wenn Synology solche Ports als Forwarding im Router meldet dann ist das höchst peinlich und zeigt das die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben !
Na ja die können ja auch besser NAS' bauen als Netzwerk.....
Mitglied: 108012
108012 Jun 22, 2014 at 16:41:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MS6800:
dann wird sich wohl am Montag ein Gespräch mit Kabel BW
anbahnen,

Schau Dir mal die Antwort hier an IPv6 - Windows 7 Rechner bekommt keine Internetverbindung an Fritzbox hinter Kabelmodem


Gruß
Dobby