opalka
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Verbindungsprobleme VPN LAN2LAN bei Draytek und Cisco

Hallo,

ich habe mehrer Filialen mit der Zentrale per VPN verbunden. Die Filialen sind entweder mit Draytek Vigor 2200 oder 2700 ausgestattet, die Zentrale war bis letzte Woche mit einem Vigor 2700 und nun mit Cisco RV320 ausgestattet. Alle verfügen über eine o2 DSL 16Mbit Verbindung. Alle Vigors waren über PPTP miteinander verbunden. Mit dem Cisco sind sie jetzt per IPSec 3DES/MD5/G2 verbunden. Die Zentrale hat eine feste IP.

Nun zu meinen Problem: Die Vigor konnten sich zur PPTP Zeiten sporadisch nicht mehr mit der Zentrale verbinden. Meisten hilfte ein Neustart des Vigors. Manchmal musste auch die Zentrale neu gestartet werden. Damit konnte man mehr oder weniger leben, da nicht alles komplett stillstand. Am Freitag nun ging garnichts mehr. Keine Filiale war mit der Zentrale verbunden. Neustart und manuelle Einwahl in den Filialen brachte keinen Erfolg. Erst als ich heute morgen den Cisco durchgestartet hatte, waren alle wieder online.

Habe übrigens seit letzter Woche ein Dauerping auf dem SBS2011 im Vigor aktiviert, damit die Verbindung zum Cisco gehalten wird.

Hat jemand ne Idee oder Ahnung, warum die Vigors sich nicht mehr in die Zentrale einwählen können? Notfalls muss ich wieder eine Zeitschaltuhr an den Cisco hängen und ihn einmal pro Nacht durchstarten lassen. Hatten das so mit dem Vigor in der Zentrale gehändelt.

Gruß

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Member: brammer
brammer Jun 23, 2014 at 07:47:11 (UTC)
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Hallo,

was geben den die Logfiles der Draytek bzw. des Ciscos her?
Kannst du die in den Logs erkennen was im Moment passeirt wenn die Verbindung abbricht?
Oder zumindest einen zeitlichen Zusammenhang?

brammer
Member: opalka
opalka Jun 23, 2014 at 08:43:11 (UTC)
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Bei den Draytek kann man die Logs leider nur per Syslog anschauen. Müsste auf dem SBS installieren, allerdings bringt es ja nichts, wenn der Server nicht erreichbar ist. Cisco meldet nichts ungewöhnliches.
Member: opalka
opalka Jun 23, 2014 at 12:18:37 (UTC)
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Jun 19 00:36:27 2014 VPN Log [g2gips4][326] xx.xxx.xx.xx #2582: [Tunnel Established] IPsec SA established {ESP=>0xf4e8d212 < 0xc4169e97}
Jun 23 06:15:41 2014 VPN Log [g2gips1][1] xx.xxx.xxx.x #1: [Tunnel Established] ISAKMP SA established

Das sind übrigens die Logeinträge vom Cisco. Heute morgen habe ich den Kasten einmal neugestartet. Dazwischen ist nix geloggt.

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 24, 2014 updated at 11:36:37 (UTC)
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Das hiesige IPsec Tutorial inkl. der darin enthaltenen Troubleshooting Tips hast du gelsen ??

IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software

Logs leider nur per Syslog anschauen. Müsste auf dem SBS installieren,
Nein das ist Blödsinn !
Downloade dir TFTP32 als freies Tool:
http://www.jounin.net/tftp-server-for-windows.html
Dort ist ein Syslog Server mit an Bord.
Alternativ hat auch Draytek einen solchen Syslog Server zum freien Download:
http://www.draytek.com/download_de/Tools/SysLog/