jones-indi
Goto Top

Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinienverwaltung obwohl als DomänenAdmin angemeldet

Hallo zusammen,

hier gibt es EINEN Server im Haus. Den habe ich letzte Woche per dcpromo als DC eingrichtet. (Windows 2008R2)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr vollen Zugriff auf den Rechner habe obwohl ich als Administrator angemeldet bin.
Das Problem schein zu sein, dass der DC-Admin keinen vollen Netzwerkzugriff hat.

In der lokalen Sicherheitsrichtlinie ist aber der DCAdmin mit "Zugriff per Netzwerk erlauben" eingetragen (und er steht auch nicht in "Zugriff via Netzwerk verbieten")


Auf die Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich aber keinen Zugriff.
Siehe angehängtes Foto

106f3f3155f7ca3956bdd1e78ae91bc8


Was tun?


VG
Andre

Content-Key: 241575

Url: https://administrator.de/contentid/241575

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 23, 2014 at 10:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
"angehängtes Foto" sehe ich nicht ...

Ansonsten: Ein DC hat keinen lokalen Admin mehr. Da musst Du Dich jetzt mit dem Admin der Domäne anmelden.
Also statt vorher SERVER\Administrator jetzt DOMÄNE\Administrator. Das Passwort hast Du ja festgelegt ...

E.
Member: jones-indi
jones-indi Jun 23, 2014 at 10:51:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich bin als DOMÄNE\Administrator angemeldet
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 23, 2014 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jones-indi:
hier gibt es EINEN Server im Haus. Den habe ich letzte Woche per dcpromo als DC eingrichtet. (Windows 2008R2)
Und was war vorher? Wie lange hattet ihr diesen EINEN Server im Einsatz und habt anpassungen (GPO - auch Lokale) vorgenommen)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr vollen Zugriff auf den Rechner habe obwohl ich als Administrator angemeldet bin.
Das kann nicht sein. Was habt ihr vorher schon geändert damit es nachher nicht geht?

Das Problem schein zu sein, dass der DC-Admin keinen vollen Netzwerkzugriff hat.
Scheint?

In der lokalen Sicherheitsrichtlinie ist aber der DCAdmin mit
Ist dies dein erster DC an dem du dich heranwagst?

Auf die Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich aber keinen Zugriff.
Nein, die GPOVerwaltung selbst kommt nicht an denn Server um die GPO abzufragen. Ausgeführt mit erhöhten rechten?

Was tun?
Uns erzählen was wann wie und warum gemacht wurde?

Gruß,
Peter
Member: jones-indi
jones-indi Jun 23, 2014 at 11:03:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @jones-indi:
> hier gibt es EINEN Server im Haus. Den habe ich letzte Woche per dcpromo als DC eingrichtet. (Windows 2008R2)
Und was war vorher? Wie lange hattet ihr diesen EINEN Server im Einsatz und habt anpassungen (GPO - auch Lokale) vorgenommen)

der lief halt nicht als domäne


> Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr vollen Zugriff auf den Rechner habe obwohl ich als Administrator angemeldet
bin.
Das kann nicht sein. Was habt ihr vorher schon geändert damit es nachher nicht geht?

bewusst nichts. wie gesagt der server lief so vor sich hin und alles funktionierte. nach dcpromo habe ich plötzlich als Admin keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigaben des Servers



> Das Problem schein zu sein, dass der DC-Admin keinen vollen Netzwerkzugriff hat.
Scheint?

ich bin mir nicht sicher. ich sehe die anderen Rechner im Netz habe aber auf die freigaben des Servers keinen Zugriff


> In der lokalen Sicherheitsrichtlinie ist aber der DCAdmin mit
Ist dies dein erster DC an dem du dich heranwagst?

Ja. Ich bin der gefürchtete DAU



> Auf die Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich aber keinen Zugriff.
Nein, die GPOVerwaltung selbst kommt nicht an denn Server um die GPO abzufragen. Ausgeführt mit erhöhten rechten?

> Was tun?
Uns erzählen was wann wie und warum gemacht wurde?

habe dcpromo laufen lassen, da sich die Userzahl im netz von bisher drei auf sechs erhöht hat um die Passwortverwaltung zu vereinfachen



Gruß,
Peter
Member: jones-indi
jones-indi Jun 24, 2014 updated at 08:51:52 (UTC)
Goto Top
noch irgendwer einen Tip?

Danke + Gruß
Andre
Member: Gahmuret
Gahmuret Jun 24, 2014 at 14:03:16 (UTC)
Goto Top
Prüf mal über "Share and Storage Management" die Berechtigungen für den Share "Sysvol", darunter liegen die GPOs.