metal-shot
Goto Top

Freenas bzw Nas4free Benutzerrechte einstellen

Hallo
Bitte nicht über den Sinn und Unsinn meines Unterfanges nachdenken, es ist vielmehr eine Art Resteverwertung mit Herrumspielen.
Ich habe einen alten Server, in den ich einfach ein paar Festplatten eingebaut habe und möchte mit einem FreeNas rumspielen.

Jedoch verzweifle ich jedes Mal bei der Benutzerrechteverwaltung. Anfangs versucht mit FreeNAS, und weiß lt Stimmen im Netz NAS4free einfacher zu verwalten wäre, auch damit- beide male ohne Erfolg

Versucht habe ich folgendes.
Ordner 1 soll von Benutzer Test 1
Ordner 2 von Benutzer Test 2
erreichbar sein- beide sollen nicht in den Ordner des anderen
Zudem soll es einen Ordner ALLE geben, in dem auch alle zugriff haben.

Jedoch habe ich einfach keine Einstellung gefunden, wo ich wirklich sagen kann, dass eben Test 1 nur in Ordner 1 darf. Der Benutzer Test 2 sieht auch Ordner 1 und kann dort werkeln, was er möchte.

Wie kann ich einem Ordner Sagen, dass nur einzelne Benutzer und einzelne Benutzergruppen entsprechende Rechte haben?
Und zwar über die Weboberfläche? Ich habe keine gescheiten Antworten im Netz gefunden, oder sie waren teils auf alten Versionen aufbauend, die andere Oberflächen hatten.

Kann mir jemand unter die Arme greifen? (ob jetzt im Nas4Free oder FreeNAS wäre mir egal, beides läuft grade parallel)

Danke

Content-Key: 241714

Url: https://administrator.de/contentid/241714

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 24, 2014 at 13:21:45 (UTC)
Goto Top
http://doc.freenas.org/index.php/Windows_(CIFS)_Shares

Sollte hier eigentlich ausreichend erklärt sein.
Member: Gersen
Gersen Jun 24, 2014 at 13:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder unter Windows Zugriff auf mein Nas (Freenas 8.0.2)

Btw: Benutzer- und Ordnernamen mit Leerzeichen würde ich vermeiden.

Gruß,
Gersen