skyurmel
Goto Top

Mappen von Laufwerken und Druckern für eine bestimmte Gruppe von Clients !!!

Gibt es eine verkleichbare Möglichkeit des Login Scripts (user) auch für Clients ????

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, ich möchte für einen bestimmten Arbeitsbereich (CAD, Konstruktionsbüro) für eine gewisse Anzahl von Clients die in einer Gruppe zusammengeführt sind, diverse Drucker (auf einem Printserver) sowie diverse Laufwerke (Netzfreigaben der CAD-Server) beim starten des Clients Mappen.

Dies sollte User unabhängig passieren. Das heißt beim Start des Clients ist es unrelevant welcher User sich anmeldet es sollen immer die gleichen Drucker bzw. Freigaben gemappt werden.

Für einen User ist mir dies klar, (.VBS - Login Script) und über GPO entsprechenden User bzw. Usergruppe zuordnen. Nur wie realisiere ich dies für eine Gruppe von Clients (alle PCs der Konstruktionsabteilung) ???? Eine Verknüpfung des Login Scripts über GPO auf eine Gruppe von Rechnern bringt in dem Fall nichts, da die Laufwerke\Drucker erst nach der Useranmeldung gemappt werden.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Tatsache elegant über ein Script in Verbindung mit einer entsprechend zu konfigurierenden GPO zu umschiffen !!!!

Über Vorschläge Eurerseits würde ich mich sehr freuen !

mfg
Michael

Content-Key: 24173

Url: https://administrator.de/contentid/24173

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 22.01.2006 um 11:50:05 Uhr
Goto Top
Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, möchtest du an Hand des Computernamens bestimmte Laufwerke bzw. Drucker mappen. Da würde mir spontan Kixtart (Kix) einfallen. Damit kannst du den Computernamen auslesen lassen, Drucker installieren, deinstallieren, NLW mappen und noch vieles mehr.

http://www.kixtart.org
Mitglied: Skyurmel
Skyurmel 22.01.2006 um 12:44:51 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

ich möchte für diese Aufgabe ein VBS-Script verwenden ! Die Lösung könnte eventuell so aussehen! Ich muss den Rechnernamen sowie den Usernamen ermitteln evtl. WMI sind sowohl der User als auch der Client in einer Gruppe die ich beide vorher per GPO (Script bei Start ausführen "User") als Filterung (wirkt nur auf diese Gruppen) eingetragen habe, so werden die entsprechenden Laufwerke\Drucker gemappt !

Wenn sich der User an einem anderen Client anmeldet der nicht der in der GPO aufgeführten Computer-Gruppe ist, wird das Script nicht ausgeführt bzw. wenn sich ein anderer User der nicht Mitglied der in der Gpo eingetragenen User-Gruppe ist anmeldet wird das entsprechende Script auch nicht ausgeführt.

So sieht mein Theoretischer Ansatz aus !!!! Ich werde Montag einmal einen Versuch starten !! Wenn es im Vorfeld Vorschläge gibt bin ich sehr Dankbar !!!

mfg
Michael
Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 22.01.2006 um 14:31:40 Uhr
Goto Top
Schau dir mal mein Tutorial Rechner Inventarisierung, Login Skript und Login Dokumentation mit Kix und Active Directory an, da wird genau eine solche Thematik mit behandelt.

Allerdings auf KIX Basis.

Grüße