david1403
Goto Top

Einem Client zwei voneinander unabhängigen Domains hinzufügen

Hallo alle zusammen,

weiß jemand wie ich z.B. einem Notebook zwei voneinander unabhängigen Domänen hinzufügen kann?

Mit freundlichen Grüßen

David R.

Content-Key: 24179

Url: https://administrator.de/contentid/24179

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Uwe82
Uwe82 Jan 21, 2006 at 21:39:32 (UTC)
Goto Top
Das geht IMHO nicht, wäre ja auch nicht besonders logisch, denn z.B: welche Gruppenrichtlinien sollten denn dann auf den Rechner angewendet werden? (blödes Beispiel, aber mir fällt grad kein besseres ein *g*)

Das einzige, was Du machen kannst ist eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen herzustellen, dann solltest Du Dich an beiden Domänen anmelden können.
Dazu kann ich aber nicht seeehr viel mehr sagen, denn ich hab noch nie das Vergnügen gehabt, mehr als eine Domäne in einem System managen zu müssen face-wink
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 22, 2006 at 13:08:01 (UTC)
Goto Top
Stimmt aber so ungefair,

du must von beiden Domänen aus eine Vertrauensstellung einrichten. Also Domäne A traut der Domäne B und umgekehrt.
Nun kannst du bei der Anmeldung sagen (Login Screen Domäne) an welcher Domäne du dich anmelden möchtest.
Allerdings must du für dein Konto auch in jeder Domäne das Recht bekommen dich anzumelden, das erledigt nicht die Vertrauensstellung, diese besagt nur das bei der Anmeldung z.B. der Benutzername und das Passwort von der jeweils anderen Domäne autorisiert werden können und die Anmeldedomäne diesen Informationen (Das TGT welches ausgestellt wird) vertraut.

Grüße
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 22, 2006 at 19:04:08 (UTC)
Goto Top
Wie wird denn definiert, dass sich ein fremdes Konto in der Domäne anmelden darf?
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 22, 2006 at 19:13:20 (UTC)
Goto Top
Warum fremdes Konto, die Benutzer melden sich immer an Ihrer Domänen an, diese können sie doch jetzt im Dropdown Feld bei der Anmeldung auswählen.
Ansonsten kannst du nach der Einrichtung der Vertrauensstellung bei der Vergabe der Rechte für Freigaben, Dateisystem, etc. Benutzer Konten aus der anderen Domäne auswählen.
Also nur wegen Vertrauensstellung kann sich noch lange kein Benutzer an der jeweils anderen Domäne anmelden!!!

Grüße
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 23, 2006 at 05:18:17 (UTC)
Goto Top
Also nur wegen Vertrauensstellung kann sich
noch lange kein Benutzer an der jeweils
anderen Domäne anmelden!!!

Das ist mir schon klar, ich hatte nur Deinen Satz hier "Allerdings must du für dein Konto auch in jeder Domäne das Recht bekommen dich anzumelden, das erledigt nicht die Vertrauensstellung," irgendwie nicht verstanden. Ich dachte, Du meintest damit, dass es möglich wäre, dass sich ein User einer anderen Domäne auch in der einen anmelden darf (also ohne die andere beim Login-Screen auszuwählen).

War aber eigentlich sinnlos die Frage, fällt mir jetzt grad auf *g*.