hanssarpei
Goto Top

Zebra G420D - Barcode direkt aus Word drucken

Hallo zusammen,

ich hoffe es kennt sich jemand mit dem Zebra G420D Etikettendrucker aus...

Es geht darum, dass wir gerne Barcodes mit dem Drucker drucken würden - natürlich direkt aus Microsoft Word. Auf dem einfachsten Weg ist das natürlich kein Problem, kostenlose Barcode-Schriftart und drucken. Naja, das Ziel sollte jedoch sein, einen sauberen Barcode zu erhalten, der auch von jedem Scanner gelesen werden kann.

Der Zebra Drucker hat bereits zig Barcode-Schriftarten im Speicher. Ich müsste nur wissen, wie man diese ansprechen kann - ohne ZPL oder EPL (Programmierung), einfach direkt aus Word, gerne mit einer Befehlszeile oder ähnlichem.

Der Unterschied zwischen Barcode-Schrift (Word) und Barcode-Schrift (Zebra) ist:
  • mit der Windows-Barcode-Schrift aus Word brauche ich mindestens Schriftgröße 36 damit der Scanner den Barcode an und zu mal erkennt, besser noch größer.
  • mit der Zebraeigenen-Barcode-Schrift reicht Schriftgröße 20 vollkommen aus. Der Scanner erkennt bei jedem Scan versuch den Barcode.

Content-Key: 241798

Url: https://administrator.de/contentid/241798

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2014 at 09:02:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry. Aber ich glaube jetzt nicht das das funktionieren wird.
Wobei die Anbindung per ZPL ja auch sehr leicht währe.
Member: hanssarpei
hanssarpei Jun 25, 2014 at 09:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab gerade gesehen, dass ich je nach eingestelltem Drucker andere Schriftarten in Word habe. Da gibt es nun auch eine "Zebra-Sample Barcode Font". Wenn ich diese auswähle, sehe ich den Text in Word in Klartext und auf dem Etikett erscheint ein Barcode. Genau das was ich will...

Nur erscheint der Barcode nicht richtig.
z.B. gebe ich *1234567* ein, erhalte ich auf dem Etikett lediglich Zwei Barcodestriche.

Aufgefallen ist mir nun, dass der Drucker den Barcode nach links verschiebt bzw. den Text/Barcode rechtsbündig ausrichtet, obwohl das nirgends eingestellt ist. Verschiebe ich den Barcode-Text um das maximale nach rechts, habe ich auf dem Etikett ca. die hälfte des Barcodes links abgeschnitten und ca. bis in die Mitte des Etiketts laufend.