metal-shot
Goto Top

Ständige Kommunikationsprobleme trotz fester IP

Hallo
Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Irgend eine Vodafone TLE Box. Dahinter ein kleiner 5 Port "Noname" GBit Switch. Dadran hängen 4 Rechner und ein Drucker. Thoretisch läuft das Netzwerk fehlerfrei. Umgebung sind alles W7x64 Rechner

Auf einem der Rechner läuft ein Rechnungsprogram als "Server". Dieser PC1 hat eine feste IP bekommen 192.168.1.10
ein zweiter PC2 greift mit gleichem Rechnungsprogramm auf PC1 zu (Einfache Netzwerkfreigabe). Er bezieht DHCP (192.168.1.6)

Oft kommt es vor, dass zwar beide PCs Internetzugriff haben, jedoch der PC2 mit dem Rechnugsprogramm (und auch auf die Freigabe selbst) keinen Zugriff bekommt. Bisher half es den PC1 auf DHCP umzustellen- er bekam dann die 192.168.1.7 - und das Programm läuft wieder.
NAch ein paar Tagen läuft es plötzlich nicht mehr.

Stellt man nun wieder die feste IP am PC1 ein (.1.10) läuft es wieder. Machnmal muss man einfach auch PC2 manuell auf die eigentlich auch vom DHCP zugewiesene IP einstellen. Manchmal brauchen beide PCs einfach eine komplett andere, manuell vergebene IP.
sehr verwirrend.

Wodran kann es liegen, dass sich beide PCs ständig nicht sehen, und mit IP hin und hergewechsel auf einmal wieder klappt? Wobei hier immer die gleichen IPs Verwenung finden?

Ob die anderen PCs ähnliche Probleme haben, kann ich nicht sagen, da diese nicht auf andere PCs zugreifen, sondern nur aufs Internet zugreifen (DHCP)

Danke

Content-Key: 241805

Url: https://administrator.de/contentid/241805

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 25, 2014 at 08:17:13 (UTC)
Goto Top
Kurz:
Irgend eine Vodafone TLE Box.
einem der >Rechner< läuft ein Rechnungsprogram als <"Server">
Member: aqui
aqui Jun 25, 2014 updated at 17:11:13 (UTC)
Goto Top
Auweia..... Dreckfuhler (LTE) oder völlige Unkenntniss der Materie ?!
Dieser PC1 hat eine feste IP bekommen 192.168.1.10
Wer vergibt denn die dynamischen IPs in dem Netz und ist diese .10 ganz sicher NICHT in dessen dynamischem Adresspool ?? Sonst Chaos !
jedoch der PC2 mit dem Rechnugsprogramm
Äääähhh war das eben nicht gerade noch der PC1 als "Rechnungsserver" ?? Was denn nun...?
Bisher half es den PC1 auf DHCP umzustellen- er bekam dann die 192.168.1.7
Nein, nicht gut ! Feste IP ist schon richtig bei einem Server oder "quasi Server" aaaber ums zu wiederholen: Ist die .10 evtl. Teil des DHCP Pools ?? Wenn ja droht Adress Chaos durch Doppelvergabe. Hast du das am DHCP Server überpüft ??? Statische IPs "reden" NICHT mit dem DHCP Server ala: "Du hör mal zu diese IP darfst du aber jetzt nicht mehr vergeben...!".
Statische feste IPs müssen logischerweise deshalb zwingend immer ausserhalb des DHCP Pools liegen !
Vergibt als dein DHCP Pool im Bereich .1 bis .100 darf der "Server" niemals die .10 haben ! Siehst du selber, oder. Er muss dann z.B. die .200 haben oder .222 oder oder....
auch PC2 manuell auf die eigentlich auch vom DHCP zugewiesene IP einstellen.
Oh oh oh....und da nimmt das oben beschriebene Unglück dann seinen Lauf !!
Also...: lies dir dringend mal Grundlagen der IP Adressierung mit und ohne DHCP an !
Wobei hier immer die gleichen IPs Verwenung finden?
Das ist der Fehler ! DHCP Pool bzw. Bereich checken.