115387
Goto Top

Empfehlungen für Internetanschluss

Mahlzeit,

da das Studium bevorsteht und ich mit einem Freund ab dann in einer Bude hause, benötigen wir natürlich stabiles/schnelles Internet.
An Volumen werden wir nicht viel verbauchen, überwiegend zu Recherche Zwecken (Kein online Gaming oder Massendownload)

Festnetz ist nicht notwendig, weil wegen Handy reicht.

Habe an einen mobilen UMTS bzw. LTE Stick gedacht und den als access point laufen lassen.

BTW: nein ich werde kein WLAN von anderen mitbenutzen, auch wenn dies nicht verschlüsselt ist!

Jemand Erfahrungen bzw. Ideen zu dieser Problematik?


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 241811

Url: https://administrator.de/contentid/241811

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jun 25, 2014 at 09:45:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wo ist da jetzt das Problem, im Internet findest du genug Seiten auf denen du DSL oder LTE Anbieter vergleichen kannst.

Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst?

VG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 25, 2014 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir ist jetzt irgendwie unklar, wie man einen Modem-Stick als AP nutzt??

Aber egal: das Datenvolumen bei mobilen Datenverträgen ist derartig gering, dass es für zwei Leute nicht reichen sollte, es sei denn, die Anbieter haben da gewaltig nachgelegt. Ich brauche zu Hause bei einer normalen Nutzung (keine Videos, kein Fernsehen, keine anderen wunderbunten Spielereien) im Schnitt 10GB, das wird mit Mobilverträgen dann schon eher schlecht, fürchte ich, da Du ja auch an updates von Soft- und Hardware etc. denken musst.

LG, Thomas
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jun 25, 2014 at 10:15:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf Sticks würde ich verzichten. Nimm eine 16k Leitung, die sollte recht billig zu haben sein. Als Alternative könnte man sich LTE überlegen, allerdings wird man dort recht stark runtergedrosselt, wenn man sein Vertragsvolumen überschritten hat.

Grüße,

Tiberius
Mitglied: 115387
115387 Jun 25, 2014 updated at 10:24:50 (UTC)
Goto Top
Habe mich wohl teilweise falsch ausgedrückt.

ob DSL oder über LTE ist nicht so relevant.
Aber egal was abgeschlossen wird, Festnetz ist immer dabei, das kann man sich doch theoretisch sparen.
Es gibt ja kaum noch solche Tarife mit reinem Internetanschluss und wenn kosten die doch genauso viel, wie mit Festnetz.

Wichtig ist eben der Kostenfaktor..
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jun 25, 2014 updated at 10:30:37 (UTC)
Goto Top
OK,

dann hol dir doch Internet bei einem Kabelanbieter, die sind immer ohne Telefonanschluss.

Ich bin bei Unity Media und super zufrieden.

Die kleineren Anschlüsse ab 10 Mbit gibt es für 18 EUR monatlich.

http://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/basis-internetzugang/#in ...

VG
Mitglied: 115387
115387 Jun 25, 2014 at 10:36:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Auskunft,

das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm x)
Member: aqui
aqui Jun 25, 2014 at 16:59:19 (UTC)
Goto Top
Bevor man solche Fragen in einem Forum stellt sollte man doch eigentlich erstmal recherchieren WAS denn am Standort der "Bude" überhaupt verfügbar ist. Hast du das ins Kalkül mit einbezogen ?
  • Gibts da DSL ?
  • Gibts da VDSL ?
  • Gibts da LTE ?
  • Will ich Telefonie
usw. usw und DANN entscheidet man sich für die Technik mit der ich als Studi den meisten Mehrwert habe. Das obige klingt so als ob du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst bzw. wenn du auch als Studi so recherchierst...Autsch.
Was nützt dir die tollste Planung wenns die Technik da gar nicht gibt ?!
Eigentlich muss man für solche Banalfragen nur den gesunden Menschenverstand walten lassen und muss kein Forum befragen um von 10 Leuten 20 Antworten zu bekommen die 20 andere Voraussetzungen haben. Es sei denn....
man ist angehender Altphilologe oder Ur- und Frühgeschichtler ?! Da sind solche Fragen erlaubt.
Mitglied: 115387
115387 Jun 30, 2014 at 14:02:39 (UTC)
Goto Top
Danke, prima Beitrag!