hansche
Goto Top

Exchange 2010 DC und GC Einträge ändern

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, welches sich wie folgt darstellt:

Szenario:
- Die Domäne A hat 2 DCs (DCA1 und DCA2)
- Der Exchange 2010 Server ist in dieser besagten Domäne und hat als DC und GC Einträge die beiden Server (DCA1 und DCA2)

Nun wurde für eine neue Domäne B ein 3. Domänencontroller (DCB3) hinzugefügt und per Vertrauensstellung funktioniert auch alles bisher perfekt
Nur im Exchange kann ich die neu angelegten user aus Domäne B nicht hinzufügen, da er diese Domäne angeblich nicht findet.
In der Liste der vorhandenen user zeigt er diese zwar an, aber bringt am Ende der Einrichtung den Fehler, dass kein Domänencontroller verfügbar ist.

Wenn ich richtig liege, dann ist die Ursache nur zu beheben, indem man die DC (und ggf. auch GC) Einträge des Exchange Servers anpasst.
Kann man mehr als 2 Einträge bei den DCs hinterlegen, oder muss ich beispielsweise den DCA2 mit dem DCB3 ersetzen?

Mit Google bin ich auch folgende Anweisung in der Shell gestoßen und wollte fragen, ob diese auch korrekt sind, bevor ich mir den Server zerschieße.

Set-ExchangeServer -Identity <server_name> -StaticDomainControllers DC-01.dc.local,DC-02.dc.local to set the StaticDomainControllers
Set-ExchangeServer -Identity <server_name> -StaticGlobalCatalogs DC-01.dc.local,DC-02.dc.local to set the StaticGlobalCatalogs

Viele Dank im Voraus für eure Mühe und Grüße,
Lars

Content-Key: 241833

Url: https://administrator.de/contentid/241833

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 25.06.2014 aktualisiert um 14:59:03 Uhr
Goto Top
Hi,
Du hast eine neue Domäne in einer neuen Gesamtstruktur aufgesetzt und die beiden Domänen dann miteinander vertraut, oder hast Du einen neue Domäne in der vorhandenen Gesamtstruktur erstellt?

Falls ersteres, dann geht das meines Wissens so nicht. Der Exchange kann nur Postfächer für Benutzer in Domänen des eigenen Forest bereitstellen.
Falls zweiteres, dann hast Du wahrscheinlich vergessen, die neue Domäne für Exchange vorzubereiten.

E.
Mitglied: Hansche
Hansche 25.06.2014 um 15:15:38 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

es ist in der Tat eine neue Domäne in einer vorhandenen Gesamtstruktur.

Demnach ja, vergessen die neue Domäne für Exchange vorzubereiten.
Habe gerade bei Google folgenden Beitrag über das Vorbereiten eines DCs gefunden:
http://exchangesvr2010.blogspot.de/2012/04/teil-1-active-directory-vorb ...

Kann ich diesen Weg gehen, oder sollte ich bei einem bestehenden Exchange 2010 anders vorgehen?

Vielen Dank,
Lars
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 25.06.2014 um 15:19:57 Uhr
Goto Top
Du brauchst davon nur das "setup /preparealldomains" aus führen.
E.
Mitglied: Hansche
Hansche 25.06.2014 um 20:42:52 Uhr
Goto Top
Werde ich mal konfigurieren und danke dir vor allem auch für die schnelle Hilfe...
Euch noch nen schönen Abend...
Mitglied: Hansche
Hansche 01.07.2014 um 09:04:28 Uhr
Goto Top
Hi,

habe es gestern konfiguriert und was soll ich sagen.....kaum macht mans richtig face-wink

Vielen Dank emeriks und euch noch eine schöne, stressfreie Woche