cse1008
Goto Top

Exchange Server nicht erreichbar in einer Exchange 2010 und 2013 mischumgebung

Hi zusammen,

ich hab ein problem mit unserem Neuen 2013 Exchange.
Wir haben zu unserem bereits bestehenden Exchange 2010 einen Exchange 2013 installiert, dieser wurde mit 3 Postfächern getestet und hat wunderbar funktioniert.
Ich hab gestern die restlichen Postfächer (ca 60 Stück) per Webadmin vom 2010 auf die DB vom 2013 verschoben, alle Verschiebungen sind ohne Fehler abgeschlossen worden.
Jetzt können aber 5 der Postfächer nicht mehr mit Outlook arbeiten, weil Outlook sagt das es keine Verbindung zum Server mehr finden kann.

Ich hab versucht die Outlook-Profile neu zu erstellen und mir ist dabei aufgefallen das er die User immer auf den Ex2010 auflöst und nicht auf den neuen, outlook funktioniert danach auch nicht.
Wenn ich versuche die Verbindungsübersicht aufrufe und mir die Abfrage anschaue dann versucht er immer den exchange01.domain.local anzusprechen und nicht den exchange02.domain.local.
wenn ich den neuen Server in die Outlook einstellungen eingebe wird der User trotzdem auf den alten Server unter die DNS outlook.domain.local weitergeleitet.

Was mach ich falsch bzw wo könnte der Fehler liegen?
Ich bin mitlerweile echt ratlos wo ich noch suchen könnte

mit freundlichen Grüßen
CSE1008

Content-Key: 241835

Url: https://administrator.de/contentid/241835

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: tonyscooby
tonyscooby 26.06.2014 aktualisiert um 10:33:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

dein Autodiscover zeigt noch auf den alten CAS Server. Um die Kuh vom Eis zu kriegen kannst du einen DNS Eintrag mit Namen des 2010 CAS und IP des 2013er in die lokale Hostdatei der 5 PC`s eintragen. Als ersten Step würde ich unter Systemsteuerung --> Mai l--> Email Konten reparieren schauen.

Gruss

Tony
Mitglied: cse1008
cse1008 26.06.2014 um 10:38:58 Uhr
Goto Top
hi
das haben wir bereits probiert leider löst er den namen dann garnicht auf also auch ned mehr auf den dns eintrag des alten /dann neuen servers
Mitglied: tonyscooby
tonyscooby 26.06.2014 aktualisiert um 10:45:42 Uhr
Goto Top
Als erster Lösungsansatz bitte auf dem 2013er Exchange folgenden Befehl in der Powershell ausführen

[PS] C:\>Get-MailboxDatabase | fl name,*rpc*

falls dort der Alte Server als RPC Client Access Server steht bitte mit diesem Befehl

Set-MailboxDatabase -Identity "Deine Mailbox DB" -RpcClientAccessServer "neuer CAS"

auf den neuen Server umstellen

Falls der RPC korrekt war solltest du testweise eine Mailbox zurück auf den alten schieben die Move Aufträge löschen und dann wieder auf den neuen Exchange verschieben.

Gruss

Tony
Mitglied: cse1008
cse1008 26.06.2014 um 10:55:50 Uhr
Goto Top
versteh ich das richtig, ich soll "get-mailboxdatabase | fl name, *rpc* " unverändert eingeben?
dann kommt als antwort name : DB01
DB02
beide DB's liegen auf dem Neuen Exchange 2013
Mitglied: tonyscooby
tonyscooby 26.06.2014 um 10:59:53 Uhr
Goto Top
get-mailboxdatabase | fl name, *rpc* sollte nicht nur die Datenbanken sondern auch die zugehörigen RPC CAS ausgeben

versuch mal

Get-MailboxDatabase |ft name, rpcclientaccessserver
Mitglied: cse1008
cse1008 26.06.2014 um 11:20:59 Uhr
Goto Top
da steht der DNS name vom Alten Server drin
Mitglied: tonyscooby
tonyscooby 26.06.2014 aktualisiert um 11:27:53 Uhr
Goto Top
Dann solltest du den neuen CAS eintragen

Set-MailboxDatabase -Identity "DB01" -RpcClientAccessServer exchange02.domain.local
Set-MailboxDatabase -Identity "DB02" -RpcClientAccessServer exchange02.domain.local

und anschließend die 5 Postfächer reparieren oder neu einbinden
Mitglied: cse1008
cse1008 27.06.2014 um 08:55:17 Uhr
Goto Top
ok klingt soweit gut aber leider sagt er mir das der parameter nicht gefunden wurde .... parametername RpcClientAccessServer.
ich geb den befehl genau wie du geschrieben hast ein und tausche nur den DB namen und die Domain aus.
Mitglied: tonyscooby
tonyscooby 27.06.2014 aktualisiert um 11:27:29 Uhr
Goto Top
Testweise eine Mailbox zurück auf den alten MSX schieben die Move Aufträge löschen, und dann wieder auf den neuen Exchange verschieben, dabei sicherstellen das die Mailbox geschlossen ist.
Mitglied: cse1008
cse1008 27.06.2014 um 11:28:58 Uhr
Goto Top
von exchange 2013 kann man keine mailboxen auf den exchange 2010 zurückschieben
Mitglied: tonyscooby
tonyscooby 27.06.2014 um 12:07:09 Uhr
Goto Top
Das stimmt so nicht, wenn die Move Aufträge gelöscht sind geht das schon.

Ist dieser HF installiert?

http://support.microsoft.com/kb/2863911/de
Mitglied: cse1008
cse1008 27.06.2014 um 12:41:52 Uhr
Goto Top
ich hab selber jetzt nochmal genau nach dem RPC geschaut und herausgefunden das es im exchange2013 so garnicht mehr hinterlegt werden kann und auch nicht mehr wie bei den alten Exchange Servern bekannt zum einsatz kommt.
Mitglied: Forseti2003
Forseti2003 27.06.2014 um 13:27:09 Uhr
Goto Top
Kleine Zwischenfrage dazu, hast Du mal bei den Usern der betroffenen fünf Postfächern das Outlook-Profil rausgeworfen und nochmal neu anlegen lassen?
Wenn sich die Postfächer, wie bei den anderen sauber auf dem 2013er befinden sollten, müsste dann ja die Auflösung greifen.

Wenn nicht, würde ich nochmal den Status der fünf Postfächer im Detail klären.
Mitglied: cse1008
cse1008 27.06.2014 um 14:01:52 Uhr
Goto Top
Hi
das war unser erster verdacht und versuch doch leider ist das nicht der fall neu verbinden bringt leider garnichts
Mitglied: Forseti2003
Forseti2003 27.06.2014 um 15:31:54 Uhr
Goto Top
Kommt eine Fehlermeldung oder verbindet er das Postfach dann einfach?
Mitglied: cse1008
cse1008 27.06.2014 um 15:48:33 Uhr
Goto Top
das er den namen nicht auflösen kann
Mitglied: Forseti2003
Forseti2003 27.06.2014 um 15:51:23 Uhr
Goto Top
Sind die betroffenen 5 User über einen separaten Client aufgeschaltet oder arbeiten alle auf dem selben Terminal. Wenn letzteres nicht zutrifft, ist bei den Client das Zertifikat vom Exchange hinterlegt?