scarecraft
Goto Top

Berechtigung für Lokaler Administrator fliegt nach Neustart raus

Hallo,
ich habe folgendes Problem an mehreren neuen Arbeitsstationen feststellen können.
Wenn ich einen Nutzer Berechtigungen gebe, bzw in die Gruppe "lokaler Adminstrator"
direkt am PC hinzufüge und der PC dann Neustartet fliegt der Nutzer wieder aus der Gruppe raus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
VIelen Dank!

Content-Key: 241897

Url: https://administrator.de/contentid/241897

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2014 updated at 06:48:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann existiert bei euch vermutlich eine GPO (eingeschränke Gruppen) die die Admins festlegt. Damit wäre das Verhalten erklärbar.
Siehe dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zentrale-vergabe-lokaler-berec ...

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 26, 2014 at 06:47:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Man kann mit der GPO "eingeschränkte Gruppen" das erreichen, was Du beschreibst. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc785631(v=ws.10).aspx - prüfe, ob das aktiv ist.
Member: Chonta
Chonta Jun 26, 2014 at 06:50:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wird wie colinardo schon vermutet hat ein GPO geben, in dem für bestimmte PC Einstellungen für eingeschränkte Gruppen konfiguriert werden.
Beim anwenden dieser GPO werden alle Gruppen auf die Sich das GPO bezieht auf den betreffenden Clients überschrieben und durch die Mitglieder die dort vorgesehen sind ersetzt.
Wenn man z.B. vergisst den Domänenadministrator dort mit einzutrgagen, ist der auf dem Client dann kein Admin mehr face-smile

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 26, 2014 at 06:59:31 (UTC)
Goto Top
Wenn man z.B. vergisst den Domänenadministrator dort mit einzutrgagen, ist der auf dem Client dann kein Admin mehr
Nö. Das geschieht nur, wenn man es "destruktiv" benutzt. Man kann die eingescränkten Gruppen auf 2 Weisen benutzen, bei der einen ist das eben gerade nicht nötig.