helmuthelmut2000
Goto Top

Welche Freigabe für einen Domänen User auf einen Rechner der nicht in der Domäne ist.

Hallo,

In meinem Netzwerk habe ich einen AD-Domäne (SBS2011).
Die PCs Melden sich alle an der Domäne an.
Ein Laptop ist nicht in der Domäne.
Wie mache ich die Freigabe-Berechtigung auf dem Laptop für so einen AD-User damit der auf dem
Laptop zugreifen kann?
Wenn ich am Laptop den gleichen Username mit gleichem pw anlege, dann bekomme ich immer noch die Felermeldung
Zugriff verweigert.
Wie muss denn der AD-User in der Sicherheit auf dem Laptop eingetragen werden?

Gruß
Helmut

Content-Key: 241903

Url: https://administrator.de/contentid/241903

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ToniSchmidt
ToniSchmidt Jun 26, 2014 at 08:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut,

richte doch auf dem Laptop einen neuen Nutzer ein und gib ihm vollen Zugriff auf den freigegebenen Ordner.
Den Domainusern packst du dann einen net use Befehl ins Loginscript, wo genau dieser Benutzername+Kennwort drin steht.

net use X: \\PC-Name\Freigabe PASSWORT /USER:PC-Name\USERNAME
Member: MrNetman
MrNetman Jun 26, 2014 at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
Und wenn die Arbeitsgruppe auch noch gelcih dem Domänen namen ist, hasst du eine weitere Zugriffsoption.
aber das Sript oben hat eine Macke:
Beim user darf nicht der PC-Name angegeben werden, sondern der Domänenname

Gruß
Netman
Member: ToniSchmidt
ToniSchmidt Jun 26, 2014 updated at 08:44:26 (UTC)
Goto Top
Aber der User im Script ist doch kein Domainuser, sondern ein lokaler User auf dem Laptop.
Meldet dieser sich dann nicht mit PC-Laptop\User123 an? (Weil den Domainuser gibt es ja auf dem Laptop nicht)

Arbeitsgruppe = Domainname macht die Sache natürlich einfacher face-smile

Gruß
Toni
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Jun 26, 2014 at 08:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo MrNetman,

Was meinst du mit:

Und wenn die Arbeitsgruppe auch noch gleich dem Domänen namen ist, hasst du eine weitere Zugriffsoption


Gruß
Helmut
Member: MrNetman
Solution MrNetman Jun 26, 2014, updated at Jun 30, 2014 at 10:52:12 (UTC)
Goto Top
Der Arbeitsgruppenname und der PC-Name gehören zur Anmeldung. Unter anderm ist damit der Nutzerpfad, der Suchpfad für den Nutzer beschrieben. Wenn solche Dinge gleich sind, dann gibt es Mehrdeutigkeiten, die man tunlichst vermeiden sollte.

net use L: \\PC_oder_IP\Freigabe /User:Domänenname\Benutzername
Das Passwort muss man nicht mitgeben, wenn Benutzername lokal und PW lokal identisch sind.

Gruß
Netman
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Jun 29, 2014 at 20:34:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke.
Das geht so.

Gruß
Helmut