schoko
Goto Top

XP-Client MS-Officeanwendungen total langsam bei Officedateien auf Samba/SCOUnixserver

Beim Öffnen von Exceldateien auf einem SAMBA/SCOunix-Fileserver mit XPoffice/XP vom Client aus dauert es ewig lange bis die Datei geöffnet gespeichert oder geschlossen wird. Serverbetriebssystem Caldera8, Clientbetriebssystem WinXP prof. Weiss Jemand Rat??

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei öffnen von Word oder Excel-Dateien die auf dem Server liegen dauert der zugriff ewig lange. Bei Peer-to-Peer zugriffen gehts irre schnell genauso wie auf Dateien die auf der Client-festplatte liegen. Ein Ethernet-Dump zeigt dass lange nach Office-systemdateien auf dem Unixserver gesucht wird!?? Ausserdem ist der zugriff von einem Client extrem superlangsam!! Kann dass an der Samba-konfiguration liegen oder muss in der Client XP-Verwaltung etwas speziell eingestellt werden. Wer von Euch weiss Rat???

Gruß

Schoko

Content-Key: 2422

Url: https://administrator.de/contentid/2422

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: the-real-one
the-real-one Oct 01, 2004 at 14:19:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das selbe Problem.

Auch beim Kopieren ist der Samba unter Suse 9 auf ein Win XP System extrem langsam.

Hast du eine Lösung gefunden ?
Member: Sabum
Sabum Nov 02, 2004 at 18:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings habe ich festgestellt, das das Problem bei mir nur dann besteht wenn ich an der SAMBA Domäne mit dem XP Client angemeldet bin.
Bei einem anderen XP-Client, der nur als Workgroup Maschine arbeitet und den SAMBA nur als Fileserver benutzt, sind keine Mängel bei der Geschwindigkeit festzustellen.

Also, nun sind wir schon zu dritt...

Weiß jemand Rat?

Gruß Sabum