kmp1988
Goto Top

Was passiert mit einem iSCSI-Laufwerk wenn der Server defekt ist

Servus,
ich beschäftige mich gerade mit iSCSI und da habe ich mir folgende Frage gestellt:
Wenn ich ein iSCSI-Laufwerk an den Server anhänge und der Server defekt ist - kann ich das iSCSI-LW iwi noch trennen und an einem anderen Server anbinden obwohl der erste Server nicht mehr läuft?

Gruß Kernmaster

Content-Key: 242210

Url: https://administrator.de/contentid/242210

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.06.2014 um 10:35:04 Uhr
Goto Top
Moin,

warum sollte das nicht gehen? Notfalls muss das Target bzw die LUN noch entsprechend konfiguriert werden damit der neue Server zugriff hat.

Verbirgt sich ein aktuelles Problem hinter deiner Frage?

lg,
Slainte
Mitglied: KMP1988
KMP1988 30.06.2014 um 10:42:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein kein aktuelles Problem - nur eine Interessensfrage ;)
Ich meine man kann ja nur ein iSCSI-Laufwerk an einem Server anhängen. Wenn jetzt der Server ausfällt kann ich das Laufwerk ja nicht wieder disconnecten...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 30.06.2014 um 10:49:55 Uhr
Goto Top
Du musst da nichts disconnecten.
Unter Windows stellst du dann einfach eine Verbindung her. Er wird evtl. meckern. Da der Server aber tot ist gibt es keine Verbindung.

Ich konnte jedenfalls problemlos switchen zwischen Notebook und Desktop, wenn einer aus war...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.06.2014 um 10:50:25 Uhr
Goto Top
Ich meine man kann ja nur ein iSCSI-Laufwerk an einem Server anhängen.
Das stimmt so nicht. Es könnensowohl mehrere iSCSI LUNs mit einem Server verbunden werden, also auch mehrere Server an eine iSCSI LUN.

Wenn jetzt der Server ausfällt kann ich das Laufwerk ja nicht wieder disconnecten...
Wenn der Server aus(gefallen) ist, dann ist die LUN sowieso nicht mehr verbunden.
Mitglied: KMP1988
KMP1988 30.06.2014 um 10:52:13 Uhr
Goto Top
Ah ok, danke für eure Hilfe!! :D
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 30.06.2014 um 10:54:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

> Ich meine man kann ja nur ein iSCSI-Laufwerk an einem Server anhängen.
Das stimmt so nicht. Es könnensowohl mehrere iSCSI LUNs mit einem Server verbunden werden, also auch mehrere Server an eine
iSCSI LUN.

Nicht unter Windows ... ein Server mehrere LUN's, aber nicht mehrere Server und ein LUN
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.06.2014 um 11:11:39 Uhr
Goto Top
Nicht unter Windows ... ein Server mehrere LUN's, aber nicht mehrere Server und ein LUN
Echt nicht? Ist das eine Limitation vom Target oder vom Initiator?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 30.06.2014 aktualisiert um 11:15:48 Uhr
Goto Top
Ich denke vom Initiator, aber das kann dir sicher jemand sagen, der sich mit iSCSI besser auskennt face-smile

Find ich auch ärgerlich, weil ich gern über iSCSI am NAS gearbeitet hätte, weil man da eben nicht so einfach drauf kommt, wie auf eine Netzwerkfreigabe, aber es geht eben nur an einem.

edit: Es funktioniert nicht, weil du mit iSCSI quasi eine Festplatte in den PC hängst und mit zwei Geräten würde es so sein, als würde diese eine Festplatte in zwei Rechnern stecken...