masterblaster88
Goto Top

Fritz Box Lan Lan - Telefonie Probleme

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit einem Fritz!Box Lan - Lan.
Das Lan - Lan steht ohne Probleme. Zugriff auf beide Seiten im Netzwerk, kein Problem.
Jetzt kommt aber die Problematik:

auf der einen Fritz Box 7390 (Hauptstandort der Firma) ist eine Rufnummer angelegt. Diese Rufnummer wurde vor der Lan - Lan Kopplung einfach per Rufweiterleitung auf die andere Fritzbox 6360 cable (Nebenstandort der Firma) weitergeleitet.
Nach der Kopplung funktioniert die Weiterleitung immer noch, ABER: Ich höre den, der abnimmt, er mich aber nicht.
Nach Trennung der Lan - Lan Verbindung funktioniert die Weiterleitung wieder ohne Probleme.

Einstellungen:
- Nummer: 123456 (Fritz!Box 7390) leitet auf Nummer 3456789 (Fritz!Box 6360 cable) per "Rufumleitung" um.
- Bei Rausrufen von der Nummer 3456789 an irgendeine Rufnummer funktioniert alles Prima.-
- Bei Anrufen auf 123456 höre ich nur die Gegenstelle, die Gegenstelle mich aber nicht

Wenn Ihr mehr Infos braucht kann ich diese gerne nachliefern. Suchen im Netz war nicht sehr ergiebig.

Beide FritzBoxen sind auf dem neusten Stand gepatched.
Das VPN wurde über die FritzBox Einstellungen "internet" -> "Freigaben" -> "VPN" nach einem Guide eingerichtet.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ...


Hoffe es kennt sich jemand aus, bin ein wenig ratlos...

Content-Key: 242233

Url: https://administrator.de/contentid/242233

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 30, 2014 at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach dem Aufbau der VPN Verbindung musst Du nicht mehr umleiten sondern kannst die Nummern
der anderen AVM FB gleich so benutzen.

Hier mal ein zwar nicht ganz so passendes Beispiel, aber es kommt dem schon recht
nahe und verdeutlicht die ganze Situation ein bisschen besser.

Das ist als wenn ich von meinem Smartphone eine VPN Verbindung zu meiner AVM Fritz!Box
zu Hause herstelle und dann von dort aus günstig telefonieren kann und sei es nur via VOIP ins
Ausland um Geld zu sparen. Das heißt steht die VPN Verbindung erst einmal kann man auch so
auf die andere FB zugreifen und es muss wohl auch nichts mehr weitergeleitet werden.

Gruß
Dobby
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Jun 30, 2014 at 13:56:22 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

danke erstmal für deine Antwort.
Wie sieht da die Konfiguration aus. Wie muss ich die Rufumleitung anpassen, dass alles so funktioniert wie früher?? Muss ich dann auf interne Rufnummern weiterleiten?

Nebenbei hab ich noch ein wenig gegoogelt und das gefunden:
http://www.tomshardware.de/kabel-bw-fritzbox-update-vpn-telefonie,news- ...
Das Problem ist genau das was ich hier habe. Als ich bei dem Kabelbw Support nachgefragt habe, bestätigten Sie mir, dass es bei der aktuellen Firmware diese Probleme auftreten.

Zurückrollen auf eine alte Firmware ist anscheinend nicht möglich (laut Aussage des Supports).
Mitglied: 108012
108012 Jun 30, 2014 at 16:28:47 (UTC)
Goto Top
Muss ich dann auf interne Rufnummern weiterleiten?
Kann man sicherlich versuchen, aber ich dachte es handele sich um eine Original
AVM Fritz!Box mit original Firmware


Als ich bei dem Kabelbw Support nachgefragt habe, bestätigten Sie mir,
dass es bei der aktuellen Firmware diese Probleme auftreten.
Dann ja alles erledigt daran liegt es dann eben.

Zurückrollen auf eine alte Firmware ist anscheinend nicht möglich (laut Aussage des Supports).
Das würde ich auch nicht machen wollen, denn da waren ja auch Lücken drin die man nicht
haben will, wie das Problem mit dem Fritz!Fernzugang, daher sehe ich das auch ein das
diese Möglichkeit verbaut wird, damit man sich nicht ein richtiges Problem holt und ein
kleineres nicht mehr hat.

Es ist ja auch so das Kabel BW eigene Firmware hat und die hat dann eben nicht alles
was es bei der original Firmware von AVM gibt, ist halt so, da kannst Du dann auch nichts
machen.

Gruß
Dobby
Member: horstvogel
horstvogel Jun 30, 2014 at 16:53:27 (UTC)
Goto Top
Tach MasterBlaster88,
ich glaube genau das möchtest Du machen. Ich habe eine kleine "Anleitung" dazu mit Bildern beschrieben.
Wenn Du Lan zu Lan hast, musst Du noch ein Ip Telefoneinrichten, bzw. eine Internetrufnummer einrichten


VPN u. IP-Telefonie über Gast-WLAN
Member: aqui
aqui Jul 02, 2014 at 14:52:40 (UTC)
Goto Top
ABER: Ich höre den, der abnimmt, er mich aber nicht.
Klassisches Firewall Problem ! Du machst in der LAN LAN Kopplung (ist das ein VPN ?) vermutlich unsinjigerweise NAT und da bleibt dann dein RDP hängen was eine dynamsiche Port Aushandlung benutzt beim Voice Aufbau.
Kontrolliere also deinen Firewall Regeln für die LAN LAN Kopplung für RDP, da liegt der Fehler !
Wie gesagt ein simpler Klassiker !
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Jul 06, 2014 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
AVM hat mir geschrieben, dass es ein Fehler in der firmware ist..

Hab nebenbei auch alle Ports zum testen geöffnet.

"In der nächsten Firmwareversion sollte dieser Fehler behoben werden"