mineralwasser
Goto Top

Fax-Server Ersatz

Hallo Leute

Wir hatten bis jetzt einen Castelle-Fax-Server im Einsatz und suchten dafür einen Ersatz. Entweder einen Drucker, der den Fax ausdruckt und zugleich an ein Email weiterleitet oder eventuell habe ich mir gedacht, könnte dies mit der FritzBox gelöst werden oder? Leider habe ich nach ein wenig recherche im Internet herausgefunden, dass die meisten Drucker entweder den Fax weiterleiten oder ausdrucken. Nicht aber beides. Kennt Ihr ein solches Gerät?

Vielen Dank

Content-Key: 242353

Url: https://administrator.de/contentid/242353

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 01, 2014 at 08:45:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
um Wieviel Plätze geht es hier? Es gibt ein Komplettsystem (Client / Server) das macht dir alles. Mailserver und Faxserver. Du kannst dann alles mit einem System abfackeln.
Die Software nennt sich david.fx und ist von Tobit Software aus Ahaus.
Ich habe das im Einsatz, läuft prima face-smile

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2014 at 08:47:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mineralwasser:

Entweder einen Drucker, der den Fax
ausdruckt und zugleich an ein Email weiterleitet oder eventuell habe ich mir gedacht, könnte dies mit der FritzBox
gelöst werden oder?

Geht mit fritzbox recht einfach einzurichten: Eingehende faxe einfach an eine mailadresse weiterschicken und gelichzeitig in einem ordner ablegen lassen.

Du baust Dir dann einen cronjob/geplante Task, die regelmäßig den ordner scannt (ftp oder smb) udn alles was neu aufgelaufen ist, ausdruckt. Mit etwas geschick kannst Du das sogar ie Fritzbox selbst erledigen lassen, wenn Du sie "freetzt".

lks

PS: Faxgeräte, die automatisch per mail weiterleiten reichen doch. du brauch nur im Mailsystem einen job einzurichten, der mails an ein betimmtes Postfach automatisch ausdruckt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2014 at 08:48:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Die Software nennt sich david.fx und ist von Tobit Software aus Ahaus.
Ich habe das im Einsatz, läuft prima face-smile


das geht natürlich auch.

Ich verkaufe das sogar. face-smile

lks
Member: killtec
killtec Jul 01, 2014 at 10:21:18 (UTC)
Goto Top
Hi LKS,
das ist gut face-smile Ich verkaufe es zwar nicht, aber empfehle es gern immer weiter, da ich weiß was das kann face-smile

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2014 updated at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

das ist gut face-smile Ich verkaufe es zwar nicht, aber empfehle es gern immer weiter, da ich weiß was das kann face-smile

Ist halt nur etwas teurer als die schon vorhandene fritzbox, zumindest dann wenn man die Fax&Voice-Funktionen braucht. Deswegen habe ich es n meinem ersten Post nicht erwähnt. es spart dafür aber recht viel Handarbeit. weil es im Prinzip "out-fo-the-box" das tut, was es soll.

lks

PS: ich arbeite schon seit der Zeit damit, als es noch als "Faxware" gestartet ist und auf Netware 3.x lief, weil es noch keine Windows-Server gab. .face-smile
Member: psannz
psannz Jul 02, 2014 at 18:47:19 (UTC)
Goto Top
Sers,

Wäre geschickt wenn du etwas mehr Angaben machen könntest. Um wie viele Nummern, Nutzer, Faxe, etc geht es denn?

Und auf welchem Medium kommen die Faxe denn an? Wenn der Faxserver via ISDN (1-4 S0 oder 1-2 S2M) angebunden ist kann ich dir CapiFax empfehlen. Hab es seit 2 Jahren in Betrieb und bin damit recht zufrieden.
Einzelne "Nutzer" werden anhand er MSN definiert, Telefonbücher gibt es für Gruppen oder einzelne User.
Faxe - ein- und ausgehend - können als pdf oder tif an eine Mailadresse verschickt und/oder automatisch ausgedruckt bzw. weitergefaxt werden.
Faxabruf gibts bei Bedarf je MSN, ebenso AntiSpam listen, LCR, globale und MSN-gebundene Sende- und Empfangsbeschränkungen per Kanal und Controller etc.
Und RDS-fähig ist der Client dann auch noch.

Was natürlich auch ginge: Den Windows Server Faxdienst ranziehen. Seit der 2012er ist der Standard Server nicht mehr in der Kanalanzahl beschränkt. Falls du eine Primux Karte im Einsatz hast bietet Gerdes einen soliden Faxtreiber dafür an.


Grüße,
Philip
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jul 07, 2014 at 09:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt eine gute Lösung mit unserem Kopierer gefunden. Leider steht der im öffentlichen Gang und darf für den Faxausdruck nicht verwendet werden. Dort kann jedoch eingstellt werden, dass alle Faxe an eine Email weitergeileitet werden. Also werde ich die Faxe an eine bestimmte Email Adresse weiterleiten und wenn es geht werde ich es noch einen Shared Ordner ablegen. Dann kann der Empfang die Faxe abbarbeiten und an die entsprechenden Leute weiterleiten und am Weekend habe auch alle Mitarbeiter durch den Shared Ordner Zugriff darauf.

Vielen Dank