bobbygehtheim
Goto Top

DCOM Fehler 10009 oder 10016

Hallo,

ich administriere mehrere Server und bei etlichen tritt der Fehler 10009/10016 DistributedCOM sehr oft, manchmal im Sekundentakt auf. Man findet bei Google verschiedene Ansätze, das Problem zu lösen, aber letztendlich empfiehlt sogar Microsoft selbst, den Fehler zu ignorieren und diverse Lösungsversuche schlugen fehl.

Der Fehler beinträchtigt zwar die Funktionsweise der Server nicht, aber er "müllt" die Ereignisanzeige voll und das schadet der Übersichtlichkeit.

Frage : Hat jemand mal diesen Fehler tatsächlich beseitigen können bzw. gibt es eine Möglichkeit, den Fehler auszublenden, um die Übersicht in der Ereignisanzeige und auch die archivierten Eventlogs schlanker zu machen?

bobbygehtheim

Content-Key: 242372

Url: https://administrator.de/contentid/242372

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jul 01, 2014 at 14:30:53 (UTC)
Goto Top
Sers,

Schätze mal es geht hier um SBS2008 oder 2011er?

Wenn es hier um Linux/Mac-Kisten geht dann pack die guten einfach in eine OU auf der keine DCOM Abfragen durchgeführt werden. Vererbung noch vergessen.
Wenn es sich um Windows-Kisten handelt hast du zwei Möglichkeiten: die DCOM Zugriffe gestatten, oder siehe den Linux Weg.

Grüße,
Philip