anulu1
Goto Top

Optimierung Netzwerkperformance auf einem W7 PC mit 2 Netzwerkkarten und 2008R2 Server in VMWare WS

Hallo,
ich habe einen Fujitsu Esprimo P720 mit 2 Netzwerkkarten und W7 Pro. Darin soll eine VM Workstation laufen mit einer 2008R2 Server VM. Ich würde die VM und den PC gerne im gleichen Netz habe. Die 2te Netzwerkkarte soll eingesetzt werden um das Netzwerk zu beschleunigen. Der Switch an dem der PC hängt könnte auch Port Trunking. Was ist die einfachste und beste Möglichkeit. Ich überlege ob ich den 2 Netzwerkkarten jeweils eine IP im gleichen Netz gebe und dann irgendwie den Karten sage für welches System diese bestimmt sind. Geht das irgendwie. Oder ist doch Trunking die beste Lösung?
Gruß,
Chris

Content-Key: 242456

Url: https://administrator.de/contentid/242456

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 02, 2014 at 14:30:50 (UTC)
Goto Top
Member: Anulu1
Anulu1 Jul 02, 2014 at 14:50:29 (UTC)
Goto Top
Also muß ich nichts am PC einstellen sondern nur am Switch? Der Switch ein Cisco SG200 sollte das ja können soweit ich das gelesen habe.
Member: aqui
aqui Jul 02, 2014 at 15:12:39 (UTC)
Goto Top
Also muß ich nichts am PC einstellen
Nein, das wäre Blödsinn. Wenn du ESXi verwendest muusst du auf den NICs natürlich LACP und Link Aggregation aktivieren.

Bei reinem Windows ist das dann "NIC Teaming" wie Windows das so schön nennt !

Dumme Frage: Hast du dir wirklich mal die Mühe gemacht die o.a. Dokumente zu lesen ?? Vermutlich nein, denn sonst hättest du diese überflüssige Frage nicht stellen müssen !!
Was man bei Winblows wie zur Link Aggreagtion einstellen muss kannst du hier nachlesen:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40319
Member: Anulu1
Anulu1 Aug 06, 2014 at 14:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,
der Link geht aus 2012 Server. Ich habe Windows 7. Im Cisco Switch habe ich Link Aggregation eingestellt , aber die 2te Netzwerkkarte bekommt keine IP Adresse.
Die Treiber sind Intel Ethernet Connection I217-V und Broadcom Netextreme Ethernet. Mir geht es nur darum dass der virtuelle 2008 R2 Server eine andere Netzwerkverbindung nutz als der Windows 7 Host. Virtualisierungssoftware ist VM Ware Workstation.
Gruß,
Chris
Member: aqui
aqui Aug 06, 2014 at 18:09:59 (UTC)
Goto Top
aber die 2te Netzwerkkarte bekommt keine IP Adresse.
Das bekommt sie auch niemals sondern beide Link nutzen immer nur eine IP. Muss ja auch so sein, denn die Link Aggregation ist immer nur Layer 2 !!!
Bitte lies dir nochmal genau ! die o.a. Threads durch dort ist das alles erklärt und...
Bitte sieh dir dieses Youtube Video dazu an:
https://www.youtube.com/watch?v=VRZJL5QDBCU
Das erklärt die ESXi Seite umfassend !!

Was die Switchseite anbetrifft findest du hier alles was du dazu wissen musst inklusive Troubleshooting tips:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Kapitel: "Link Aggregation und Teaming"
Dort ist auch eine lauffähige Cisco (IOS) Konfig beschrieben mit entspr. show Kommandos zum Überprüfen der korrekten Funktion des LAGs.
Member: Anulu1
Anulu1 Aug 12, 2014 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe kein ESX sondern VMWare Workstation auf einem Windows 7 PC. Auf der Switchseite ist mir das klar.
Member: aqui
aqui Aug 12, 2014 at 14:54:33 (UTC)
Goto Top
Workstation supportet keinerlei Link Aggregation bzw. das Bündeln mehrer Links ! Dort kann man keine multiplen Links bündeln.
VmWare supportet das nur in ESX und bis zur Version 5 nur mit statischen LAGs.
Erst ab 5.1 sind LAGs mit LACP supportet:
http://rickardnobel.se/lacp-and-esxi-5-1/
Mit der Workstation wirst du das also niemals umsetzen können.
Member: Anulu1
Anulu1 Aug 13, 2014 at 01:22:59 (UTC)
Goto Top
Deshalb ja die Idee ob man in der Workstation 2 verschiedene Netze macht und dann irgendwie routet. ESX ist dort eben nicht vorhanden.
Member: aqui
aqui Aug 13, 2014 at 08:32:40 (UTC)
Goto Top
Das würde gehen aber dann müsstest du ECMP (Multipathing) machen was ein dynamisches Routing Protokoll erzwingt wie z.B. OSPF, was aber die WS 2 wieder nicht supportet face-sad