joe1979
Goto Top

Produktauswahl NG Firewall mit integriertem Radius?

Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen NG Firewall und hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl behilflich sein. Ich habe in Kürze neue interne Auflagen für unser Labor- und Präsentationsnetzwerk umzusetzen.

Das Netzwerk versorgt hauptsächlich Labore und Testräume mit einem Internetzugang und stellt WLAN für Gäste unseres Hauses bereit. Das Netz verfügt über einen 10 MBits SDLS Zugang und eine kleine vSphere Farm auf der Präsentationssysteme laufen. Die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer ist mit 10-15 wohl eher gering.

Ich habe mir verschiedene System bereits angesehen aber noch keine Teststellungen geordert. Der Hauptknackpunkt ist, das ich in dem Netz keine Domäne, also auch kein AD habe. Die Authentifizierung sollte daher wenn möglich durch die Firewall Appliance selbst erfolgen und diese sollte auch 802.1x für die Cisco Switche (2960er) in den Laboren bereitstellen. Ein externer Radius kommt aus meiner Sicht nicht in Frage (Komplexität bei Urlaubsvertretung etc). Als Budget stehen ca. 5000 € zur Verfügung (inkl. der Subskription mind. im ersten Jahr).

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...

Gruß
Joe

Content-Key: 242476

Url: https://administrator.de/contentid/242476

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: domi1988
domi1988 Jul 02, 2014 at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Joe,

ich kann dir hier Lancom empfehlen. Vielleicht einen WLC 4006 + AP's.

Du kannst den Radius auf dem Gerät nutzen, für dein Gastnezt hättest du die möglichkeit ein Ticketsystem zu aktivieren und eine APs wären noch gemanaged.

Vg Domi
Member: Joe1979
Joe1979 Jul 02, 2014 at 09:44:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für Deinen Kommentar. Das Gäste Wlan ist bei uns ein AP im Besucherbereich und nur ein "Nebenkriegsschauplatz", da hilft mir ein WLC nicht weigert. Primär suche ich eine NG Firewall mit Auth, die aber eben auch noch 802.1x für die Cisco Switche und den einen AP mitmachen soll.

Gruß Joe
Member: domi1988
domi1988 Jul 02, 2014 at 09:57:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier mal eine Anleitung von Lancom bezüglich 802.1x https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/8CE39818CA275AB7C12578E7005155AF?Open ...
Es muss ja kein WLC sein.. Du kannst ja auch einfach eine FW verwenden.

Vg Domi
Member: Joe1979
Joe1979 Jul 02, 2014 at 10:55:27 (UTC)
Goto Top
Ah, ok. Wusste nicht das LCOS nen lokalen Radius hat. Danke für den Hinweis, das sehe ich mir mal an.