carsten242
Goto Top

Win2000 - lokale Benutzerkonten weg - keine Anmeldung möglich

Hallo Leute !

Ich verzweifel hier gerade !

Folgendes:

Ein Benutzer kann sich nicht mehr mit seinem Benutzernamen an die Domäne anmelden. Auch die Anmeldung als Administrator klappt nicht mehr. Der Rechner ist im Netz vorhanden und lässt sich auch anpingen.
Die Konten sind i. O., da eine Anmeldung mit einem anderen Rechner über die gleiche Netzverbindung problemlos verlief.
Schaue ich mir, über Active Directory, die Computerverwaltung des Rechners an, so steht bei den Benutzerkonten ein "Kreuz" und der Zugriff wird mir verweigert.

Das Benutzerkonto wurde letzte Woche einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Danach ging es aber wieder. Heute ging nichts mehr...

Any ideas ?!

Gruss und Dank

Content-Key: 24252

Url: https://administrator.de/contentid/24252

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 23, 2006 at 12:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Benutzerkonten im Active Directory musst Du auch dort verwalten.
Dazu musst Du unter Systemsteuerung->Verwaltung->Active Directory Benutzer&Computer
nachsehen, was für den User eingestellt ist und ob das Konto Deaktiviert bzw. gesperrt
ist.
Des weiteren kannst Du noch unter Systemsteuerung->Verwaltung->Sicherheitsrichtlinie
für Domänen und in der mmc dann unter Richtlinien für Default Domain -> Computer Konfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellung -> Kontorichtlinien -> Kennwortrichtlinien bzw. Kontosperrungsrichtlinien die Vorgaben anpassen, wann und ob
ein Konto gesperrt wird.

Gruss

cykes
Member: carsten242
carsten242 Jan 25, 2006 at 10:51:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank !

Das war alles sehr merkwürdig...ich habs garnicht mehr weiter probiert, sondern gleich einen neuen PC hingestellt.

Denke es lag an meiner Aktion, einem Mitarbeiter einen neuen PC einzurichten und den alten PC für einen anderen Mitarbeiter bereitzustellen. Ich habe den PC mit gleichen Namen ( PC-Nummer.) und gleichem Benutzer im Netz angemeldet und eingerichtet, der Mitarbeiter war aber auch mit diesen Daten eingeloggt ( nachdem er seinen PC mal runtergefahren hatte, war dann Neuanmeldung mehr möglich). Ist ne echt blöde Situation. Zum Einrichten des PCs mit gleichen Namen und Benutzer muss ich mich an der Domäne anmelden, wegen Internet und Netzlaufwerke und zur Änderung des PC-Namens des alten Rechners auch.

Es existieren also zeitweise zwei gleiche Rechner im Netz und auf dem einen habe ich dann über das Administrator-Konto einen neuen Benutzer hinzugefügt. Während er angemeldet war. Schätze, dass das irgendwie schiefgegangen ist...

Wüsste jetzt auch kein Patentrezept, wie ich ohne Anmeldung an der Domäne, die Rechner entsprechend einrichten kann...

Gruss und Dank

carsten
Member: cykes
cykes Jan 25, 2006 at 11:36:07 (UTC)
Goto Top
Ok, das darf/Sollte natürlich nicht passieren. Da hat es einen Konflikt mit den SIDs gegeben,
Du hättest zuerst den alten PC aus der Domäne nehmen, ihn danach umbennen müssen und wieder in der Domaine anmelden müssen.
Danach den neuen PC mit dem alten Namen in die Domäne aufnehmen, dann hätte
das geklappt ;)

Gruss

cykes