lochkartenstanzer
Goto Top

Datenretter erschüttern Vertrauen in Magnetband-Backups

Magnetbänder sind nur dann zuverlässig, wenn man auch richtig damit umgeht, wie eine Umfrage von kKroll-Ontrack zeigt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenretter-erschuettern-Vertrau ...

Content-Key: 242608

Url: https://administrator.de/contentid/242608

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 03, 2014 updated at 14:21:43 (UTC)
Goto Top
Hi !

Am besten direkt auf den alten (Röhren) Monitor von Server stapeln (kein Witz, erst kürzlich bei einem Neukunden gesehen) und "auf den Fenstersims stapeln" ist in kleineren Betrieben auch eine sehr verbreitete Variante oder "Was? Da gibt es ein Logfile?" kommt auch "gut"....

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2014 at 14:30:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Am besten direkt auf den alten (Röhren) Monitor von Server stapeln (kein Witz, erst kürzlich bei einem Neukunden
gesehen) und "auf den Fenstersims stapeln" ist in kleineren Betrieben auch eine sehr verbreitete Variante oder
"Was? Da gibt es ein Logfile?" kommt auch "gut"....

"Irgendwo in der Schublade war noch ein Backup vom letzten Jahr" oder "Ich habe die Meldung immer weggedrückt, damit ich das Band wechseln konnte" ist auch beliebt.

lks

PS: Ich hatte mal in der Netware-Zeit einen Neukunden, der ein Jahr lang auf defekten Bändern gesichert hat ohne es zu merken. Die Sekräterin hat brav jeden Tag das Band gewechselt, ohne die Fehlermeldungen zu lesen oder jemandem zu sagen, daß da etwas "komisches" steht.
Member: mrtux
mrtux Jul 03, 2014, updated at Jul 04, 2014 at 11:19:19 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
merken. Die Sekräterin hat brav jeden Tag das Band gewechselt, ohne die Fehlermeldungen zu lesen oder jemandem zu sagen,
daß da etwas "komisches" steht.

Stimmt! Das ist ein echter Klassiker.. face-smile

Oder der Hausmeister freute sich wie schnell diese tolle Datensicherung auch nach Jahren noch war: "Hoi des Kassättle kummt ja schoh nach e boor Sekundä widdor raus..." face-wink

mrtux
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2014 at 10:57:25 (UTC)
Goto Top