lhanduo
Goto Top

Active Directory hängt sich in regelmäßigen Abständen auf EventID 1206 ADWS

Hallo verehrte Administrator.de Gemeinde,

nachdem ich mich nun schon seit einer Woche mittels Google durch diverse Foren und Beiträge wühle, aber im Grunde nichts wirklich Hilfreiches gefunden habe, versuche ich es hier mal (und falls irgendjemand mich auf den anderen Post zu diesem Ereignis lyncht, das scheint mir eine ganz andere Kiste zu sein, da keine der genannten Fehlermeldungen bei mir auftauchen ;) ).

Und zwar habe ich seit ca. 1 Monat das stetige Problem, dass sich einer unserer DC´s verabschiedet. Dies geschieht mit exakter Pünktlichkeit von 8 Tagen Freilauf. In der Regel geht das Geschehen mit dem ADWS Ereignis 1206 los. Danach verabschiedet sich nach und nach das ganze System. Zuerst verzögert sich die Anmeldung soweit bis dann irgendwann nichts mehr übrig bleibt als den Server hart zu rebooten (nicht einmal die lokale Anmeldung am Server selbst ist dann noch möglich).

Kurz zum System:
Win Server 2008 R2 Std, physikalische HP Maschine, Installierte Rollen: AD, DNS, DHCP und Druckdienste. Zusätzlich läuft noch ein SQL-Server 2008 mit drei Instanzen. 2 DC´s beide auf 2008 R2 SP1 und beide sind globale Katalogserver, der zweite ist eine VM auf einem 2008 R2 Enterprise Server, die nur das AD beherbergt.

DCDiag ist sauber und meldet keinerlei Fehler, die benötigten LDAP Ports auf der Firewall sind auch frei und der Virenscanner blockt auch nichts. Es wurde vorher generell nichts geändert und aus heiterem Himmel stürzt das AD nach Ablauf von 8 Tagen ab.

Bin so langsam ein wenig ratlos und hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Besten Dank schon einmal im voraus!

Hier noch die Ereignisausgabe, dann muss keiner suchen:

Protokollname: Active Directory Web Services
Quelle: ADWS
Datum: 27.06.2014 12:08:34
Ereignis-ID: 1206
Aufgabenkategorie:ADWS-Instanzereignisse
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SQL-SRV.lhm.local
Beschreibung:
Von Active Directory-Webdiensten konnte nicht bestimmt werden, ob es sich bei dem Computer um einen globalen Katalogserver handelt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="ADWS" />
<EventID Qualifiers="49152">1206</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>3</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-06-27T10:08:34.000000000Z" />
<EventRecordID>7693</EventRecordID>
<Channel>Active Directory Web Services</Channel>
<Computer>SQL-SRV.lhm.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>

Content-Key: 242612

Url: https://administrator.de/contentid/242612

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tonyscooby
tonyscooby Jul 04, 2014 updated at 07:17:28 (UTC)
Goto Top
Hallo LHanDuo,

das hört sich sehr noch einem RAM Problem an. Hast du dein Pagefile schon verkleinert oder besser noch auf eine andere Partition gesetzt.

Gruss Tony
Member: LHanDuo
LHanDuo Jul 04, 2014 at 07:29:45 (UTC)
Goto Top
Hi Tony,

bisher noch nicht. Aber inwiefern meinst Du RAM Problem? Die Maschine hat 24 GB und nutzt davon zu Spitzenzeiten 9-12 GB, das Pagefile ist entsprechend genauso groß, wie der Arbeitsspeicher. Also volllaufen kann da eigentlich nichts.

Grüße
Member: LHanDuo
LHanDuo Sep 01, 2014 at 08:17:45 (UTC)
Goto Top
Ok habs jetzt mal als gelöst markiert, da das Problem nicht mehr auftaucht. Was letztlich die Lösung war kann ich nicht sagen :S
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 01, 2014 at 08:31:18 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn <alles> getan?
Member: LHanDuo
LHanDuo Sep 01, 2014 at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
Im Grunde "nur" das Ereignisprotokoll aufgeräumt, dort war ein Rechner drin, der keine Vertrauenstellung mehr zu Domäne hatte. Das ist in der Vergangenheit aber auch schon öfter aufgetreten und hat nie solche Probleme gemacht. Außerdem war das Netzwerk-Team am Switch nicht getrunked, obwohl die Karten so konfiguriert waren. Um den Punkt auszuschließen, hab ich das sauber gezogen. Ansonsten eigentlich nichts großartiges mehr. Es kann auch sein, dass ein Windowsupdate geholfen hat.

Ich hatte den Server in den letzten Wochen regelmäßig neu gestartet, bevor das Problem auftauchen konnte, da ich im Urlaub war und anderweitig außer Haus, so dass ich mich im Ernstfall nicht hätte darum kümmern können. Jetzt hatte ich Zeit das nochmal durchlaufen zu lassen und es ist nichts passiert, also was dann faktisch die Lösung gewesen sein könnte ist schwer nach zu vollziehen.