superwaldi
Goto Top

Netzwerkloop durch mehrere Devolos?

Hallo zusammenl,

für die Einführung einer Pflegesoftware benötige ich in unserer Einrichtung auf jeder Etage 2 Touchmonitore mit Netzwerkverbindung. Um die Kosten für eine Kabelverlegung zu sparen ( mehrere Feuerschutzzonen) wollte ich das mit Devolo Duo 500+ realisieren.
Ich habe auf jeder Etage im Dienstzimmer einen 500 Duo+ mit dem jeweiligen Netzwerkanschluss verbunden und die anderen beiden auf den Gängen plaziert.
Diese 3 habe ich auch vorher jeweils separat verschlüsselt.
Das funktionierte auch soweit ganz gut ( laut Cockpit) nur spielte auf einmal das gesamte andere Netzwerk rum, kein Internet ..dann wieder da und wieder weg, der Server bzw die VPN Box ließen sich nicht mehr anpingen.
Hatte erstmal gedacht es liegt an unserem Provider bis ich mal alle Devolos aussteckte und siehe da das Netzwerk lief wieder!!
Jetzt meine Frage: Kann es sein das sich separat verschlüsselte Devolo Netzewerke über die Etagen kurzzeitig sehen und so einen Loop verursachen können?

Beste Grüsse

Waldi

Content-Key: 242704

Url: https://administrator.de/contentid/242704

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 04, 2014 at 07:32:10 (UTC)
Goto Top
Hi Waldi,

Warum jeweils separat verschlüsselt?
Die Devolos musst du wie einen einzigen Switch, eher Hub betrachten. Die müssen sich alle gemeinsam sehen. Und es dard nur eine Verbindung zum strukturiert verkabelten Netzwerk geben. Powerline muss sich sehen. Die Konfiguration aufeinander ist für die Übergabe wichtig und die Verschlüsselung notwendig, da ja jeder sonst mitlesen könnte.

Ansonsten kämen nur noch Probleme mit VLANs ins Spiel. Was du aber nicht erwähnt hast.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2014 at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @superwaldi:

Jetzt meine Frage: Kann es sein das sich separat verschlüsselte Devolo Netzewerke über die Etagen kurzzeitig sehen und
so einen Loop verursachen können?

Ja, wenn jemand an den Knöppken herumdrückt geht das ruckzuck..

Abgesehen davon verwundert ist es i.d.R. so, wie MrNetMan es schon sagte, daß die Powelan-Adapter alle zusammengenommen wie ein einziger switch einzuplanen sind. Daher ist deine Kontruktion so, als ob du zwei switche mit mehreren Kabeln miteinander verbunden hättest.

Gibt es einen Grund, warum Du alle Powerlan-Adapter nicht alle miteinander verbindest und nur eine verbindung zum backbone herstellst?

lks
Member: superwaldi
superwaldi Jul 04, 2014 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten,

mein erster Gedanke war ja auch einen Devolo quasi als Switch mit dem Netzwerk zu verbinden und von dort aus die anderen Devolos zu versorgen. Das klappt allerdings nur auf der Etage, zu den anderen bekomme ich keine bzw. eine nur sehr schwache Verbindung.

Ich bin ( fälschlicherweise?) davon ausgegangen das wenn ich Pärchenweise verschlüssele, sich die Devolos untereinander nicht sehen.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 04, 2014 updated at 09:25:23 (UTC)
Goto Top
Mathematisches Problem:
Wenn du drei Devolo Adapter hast, dann hast du ja nicht zwei Pärchen. Oder hast du 5 Adapter?

Sehen würden sich getrennt verschlüsselnde Devolos in jedem Fall. Mehr stören nur bedingt, da sie ja nach dem Prinzip eines gesharten Netzes arbeiten und immer wieder mal warten müssen.

Die 500+ Adapter arbeiten doch theoretisch auf mehreren Adern und könnten somit eine größere Reichweite haben.
Wichtig ist der Anschluß direkt an der Wand ohne Steckdosenverteiler.

Gruß
Netman
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 04, 2014 at 09:11:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal prinzipiell: Du "sparst" am falschen Ort. Ich habe zu Hause auch Devolo-Adapter am Spielen, und die machen es auch (fast) immer. Das reicht auch für zu Hause. In einer Firma, auch im Pflegeheim, reicht fast nicht - da braucht's ein immer!
Wenn da mal was im Netz harkt, machst Du Dich schon bei der Fehlersuche fusselig ...

LG, Thomas
Member: superwaldi
superwaldi Jul 04, 2014 at 09:33:13 (UTC)
Goto Top
Ja ich glaube ihr habt recht, danke für eure Einschätzung.

Wir werden wohl oder übel Kabel verlegen lassen.

Bester Grüsse

Waldi