server-nutzer
Goto Top

Preiswerte Luftkühlung für Router und Switch

Nicht wirklich reproduzierbar bzw. nachweisbar hatten wir an heißen Sommertagen immer wieder mal gelegentlich unerklärliche Netzwerkabbrüche bei einzelnen Clients.

In unserer ziemlich warmen Büroumgebung - bei uns ein Dachgeschoß und auch noch Sonnenseite - scheint die ein- oder andere passiv gekühlte Technik nach einem kühlenden Luftstrom zu schreien.

Unser Lancom 1721 und unser Netzwerkswitch mögen offenbar meine 8,95 € plus altes 12V-Netzteil-Bastellösung, denn seit dem traten keine Abbrüche mehr auf face-smile

Beide Geräte haben _seitliche_ Luftschlitze und keine oben oder unten, also hab ich sie seitlich an die Wand gehängt, damit die Luft wie in einem Kamin das Gerät durchströmen kann.

Unten drunter hängt ein großer, sehr leise laufender PC-Ventilator, der ganz sacht nach oben den Kamineffekt verstärkt. Die Geräte konnte man vorher nicht wirklich lange in der Hand halten, jetzt sind sie ganz kühl (im Verhältnis).

ff5a188a9d1f49b6ecd47e9d2d1189bb

Vielleicht hilft der Tipp dem einen oder anderen ja. Und wenn ich viel Zeit hab, mach ich das auch noch schöner face-smile

Content-Key: 242738

Url: https://administrator.de/contentid/242738

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: KeRn0815
KeRn0815 Jul 04, 2014 at 13:04:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

clevere Lösung. Am besten gefällt mir der Schnürsenkel (wenn es den einer ist) zur Befestigung.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 04, 2014 at 13:25:09 (UTC)
Goto Top
Jau, es ist! face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2014 at 14:04:29 (UTC)
Goto Top
Du hättest die Dinger ja auch einfach in den Kühlschrank legen können. face-smile

lks
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 04, 2014 at 14:50:26 (UTC)
Goto Top
Klar, aber der steht um die Ecke und die ganzen Kabel waren zu kurz face-smile
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 04, 2014 at 16:07:02 (UTC)
Goto Top
in China ist das Standard, nur dort würde noch ein Server mit dabei hängen face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jul 04, 2014 updated at 18:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Vielleicht hilft der Tipp dem einen oder anderen ja.
Danke schön und dann auch noch ein paar Anreize für Dich.
USB mit magnetischem Rahmen
Hier noch ein USB Modell
Und hier nochmal der selbe in Aktion
Hier noch einer für das 19" Rack
Aktiv/Passivkühlung self made falls es einmal ein LinkSys Modell wird
Routerkühlung für geschlossene Modelle
Extrem LinkSys Kühlung
Für handwerklich begabte
Router Wasserkühlung für Geeks
Für ambitionierte Routerfetischisten

Und wenn ich viel Zeit hab, mach ich das auch noch schöner
Dem soll ja auch nichts im Wege stehen.

Schönes WE und Gruß
von Dobby
Member: mrtux
mrtux Jul 07, 2014 updated at 13:54:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was für eine Kombination...Ich hätte da auch noch einen Vorschlag zur Fehlersuche: Der linken Box wird es zu heiss und die andere ist einfach nur beleidigt.... face-wink

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2014 at 14:26:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hi!

Was für eine Kombination...Ich hätte da auch noch einen Vorschlag zur Fehlersuche: Der linken Box wird es zu heiss und
die andere ist einfach nur beleidigt.... face-wink

weil sie sich zu arg an die linke Box gefesselt fühlt, won wegen Zwangsehe & Co.

lks
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jul 09, 2014 at 19:04:50 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile werkelt dort aufgrund einer DSL3.000 zu VDSL50.000 nun ein neuer LANCOM 1781VAW statt des 1721VPN, aber an derselben Stelle.

Das Schöne: Der 1781 hat eine interne Temperaturmessung:
Bei ca. 28 Grad Raumtemperatur ohne Lüfter 54°C innen im 1781, mit Lüfter nur 39°C

Dürfte der Haltbarkeit des Gerätes sicherlich zuträglich sein.