staybb
Goto Top

Frisch installiertes Windows 7 auf Lenovo L530 - 20min Shutdown Zeit

Hallo,

ich habe auf einem Lenovo L530 ein frisch installiertes Windows 7 Professional x64 installiert. Das Notebook hat einen Intel DualCore Prozessor 4 GB Ram und eine 320 GB Sata HDD.

Es sind nur ein paar Basic-Programme wie Office, Avast Antivirus und Druckertreiber installiert und ein paar andere kleine Programme.

Der Rechner befindet sich in einer Domäne und die User melden sich auch per Domänen-Account an.

Wenn ich den Rechner normal herunterfahren dauert es über 20min bis er runtergefahren ist. Ich sehe nur das Fenster mit Herunterfahren und dem ladeten Kreis. Also kein programm wo etwas blockiert oder ähnliches.

Ich habe es schon mit einem lokalen Account versucht und einem im Netzwerk. Auch ohne Netzwerkkabel getestet. An dem liegt es nicht.

Folgende Tricks habe ich auch schon durchgemacht ohne weiteren Erfolg:
http://techfrage.de/question/6162/windows-7-herunterfahren-dauert-ewig- ...

Hat sonst noch jemand eine Idee was ich machen kann, damit es nicht so lange braucht zum herunterfahren?

Content-Key: 242751

Url: https://administrator.de/contentid/242751

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.07.2014 um 21:38:36 Uhr
Goto Top
Updates installiert?

Was für ein Dual Core? Pentium?

Wie sieht das Umfeld aus?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.07.2014 um 21:45:36 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich glaube das ist alles nicht relevant. 20 Min sind zu viel.

Schau doch erst mal ins Eventlog, ob da was zu sehen ist.

Wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit sonst? Wie sind die Anmeldezeiten(Dauer)?

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.07.2014 um 21:48:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Hi,

Ich glaube das ist alles nicht relevant. 20 Min sind zu viel.

Schau doch erst mal ins Eventlog, ob da was zu sehen ist.

Wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit sonst? Wie sind die Anmeldezeiten(Dauer)?

Gruß
Es gibt hier das Sprichtwort: Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)

Daher: Updates +? Lahmer DualCore (Pentium etc) und schon hast du das Problem. ggf. noch ein Servergespeichertes Profil und das Problem ist perfekt.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.07.2014 um 22:32:53 Uhr
Goto Top
Naja laut Lenovo ist da ein i5 drin:
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-No ...

Da es auch mit lokalen Accounts der Fall ist kanns nicht am servergespeicherten Profil liegen, zumal dies die Verzögerung bei "Abmelden" nach sich zieht und nicht bei "Herunterfahren" face-smile

Und durch Updates wurde ein System noch nie wirklich schneller...


OT: Boah das issn Spiel Col vs Bra...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.07.2014 um 22:39:50 Uhr
Goto Top
Ich meinte Update installiert (Hintergrund)? ;)

Aber ohne Infos...Wer weiss, vielleicht auch einfach Montagsgerät oder misconfigured? Wer weiss, wer weiss.

Abmelden = Herunterfahren, wenn Abmelden nicht dediziert gedrückt wird. Aber auch hier: Glaskugel.

Geht immerhin darum gegen Dtld zu spielen ;)
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.07.2014 um 22:57:39 Uhr
Goto Top
Naja dann würde es da stehen face-smile Updates werden installiert ... wurden sie bereits installiert merkt man das beim Neustart face-smile

Ich tippe auf irgendeine Fehlkonfiguration. War das denn direkt nach der Installation so? Bzw. während?

Abmelden != Herunter fahren, denn beim Herunterfahren wird man in der Domäne zunächst abgemeldet - das ist der Moment in dem das Servergespeicherte Profil kopiert wird.


OT: Das stimmt...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.07.2014 um 23:19:17 Uhr
Goto Top
Kann, muss aber nicht ;) Das kann ausgeblendet werden.

Dito.

Wenn du dich nicht abmeldest und direkt herunterfährst ist das für Otto "herunterfahren" und damit ist der abmeldeprozess ein herunterfahrprozess...;)

Aber offensichtlich will es sich col entgehen lassen...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.07.2014 um 23:38:31 Uhr
Goto Top
Kann, aber das ist wohl eher nicht der Standard face-smile

Probiers aus in der Domäne... face-smile bin mir da sehr sicher, weil manche Nutzer extreme Profile haben und da steht dann abmelden face-smile


OT: Ja, irgendwie siehts so aus..
Mitglied: staybb
staybb 05.07.2014 um 01:15:55 Uhr
Goto Top
Also habe eben nochmal das Notebook eingeschalten und ohne Anmeldung direkt heruntergefahren. Das ging nur 1min.

Danach mit Anmeldung heruntergefahren und ging dann nur 2min, was ok ist.

Werde morgen nochmal testen und berichten. Vielleicht war es irgendwie temporär ein Problem?!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.07.2014 um 01:26:08 Uhr
Goto Top
Schau mal nach der update Installation. Also Datum etc
Mitglied: pcfan1234
pcfan1234 06.07.2014 um 22:25:44 Uhr
Goto Top
Hallo,
ist irgendein Timeout im Regedit festgelegt? Bei cm geht es ja mit shutdown -s -t xx. Möglicherweise ist Standardmäßig sowas eingestellt. Versuche mal das System neuzuinstallieren
Gruß Marco
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 07.07.2014 um 08:42:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

wird u.U die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht?

Gruß
ANKH
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 22.07.2014 um 09:25:28 Uhr
Goto Top
geh auf start öffne cmd

hast du das getan gebe den Befehl ,,msconfig,, ein.
dort gehst du auf systemstart und schmeist alle updatersevice raus.
dann gehst du Prozesse bzw. Dienste und klickst in das Feld ,, Alle Mirosoft-Dienste ausblenden,,
dann nimmst du dort ebenfalls alle nichtbenötigten dienste raus
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 22.07.2014 aktualisiert um 09:27:22 Uhr
Goto Top
nach dem du das gemacht schließe alles und defragmentiere die HDD.

wenn das auch nicht funktioniert dann probiert windows neu zu installieren bzw. lege die disk ein und mache ein systemrepatur!
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 22.07.2014 um 09:39:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

nach dem du das gemacht schließe alles und defragmentiere die HDD.
Win 7 sollte eigendlich wenig Probleme mit Fragmentierung haben. Die Defrag läuft soviel ich weiß automatisch im Hintergrund wenn idle angesagt ist. Aber ...
Mitglied: goscho
goscho 22.07.2014 um 10:54:16 Uhr
Goto Top
Hi Leute
Zitat von @AnkhMorpork:

> Zitat von @Motherboard33:
>
> nach dem du das gemacht schließe alles und defragmentiere die HDD.
Win 7 sollte eigendlich wenig Probleme mit Fragmentierung haben. Die Defrag läuft soviel ich weiß automatisch im
Hintergrund wenn idle angesagt ist. Aber ...

Ist ja schön, dass ihr euch weiter den Kopf zerbrecht über das Problem von @staybb.
Das sollte aber nach 14 Tagen behoben sein oder er ist im Urlaub und hat keine Zeit, sich um solch triviale Dinge zu kümmern.
Eine Rückantwort kommt vielleicht nach Ende der Ferien. face-sad
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 22.07.2014 um 11:01:56 Uhr
Goto Top
Treffer ... versenkt!
Mitglied: staybb
staybb 24.07.2014 um 13:49:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry für die längere Antwortzeit in der Tat sind gerade Ferienwochen ;)

Also wie schon einmal im letzten Post beschrieben, hat sich die Zeit aufeinmal von automatisch verkürzt und das Herunterfahren dauert jetzt nur noch 2 Minuten.

An was es lag, die einzige Vermutung wäre ein weiteres Windows Update, sonst habe ich nichts gemacht.

Das Notebook befindet sich schon in den Händen des enstprechenden Mitarbeiters.

Aber danke für eure super Hilfe!