pansa
Goto Top

Wie greife ich Freigabe eines PC in Dömäre bei lokaler Anmeldung zu?

Auf einer Arbeitsstation PC-A (Windows XP) in meiner Dömäne D ist ein Ordner freigegeben. Ich möchte von einem anderen Computer PC-B (Windows 2k) darauf zugreifen. Die Profile sind lokal, d.h. keine Serverprofile. Wenn ich mich auf PC-B lokal mit dem Benutzer N1 anmelde (N1.PC-B) finde ich die Freigabe nicht, weil der Zugriff auf PC-A verweigert wird. Sobald ich N1 auf dem PC-B zwar lokal, aber an der Domäre anmelde (N1.D) kann ich auf PC-A zugreifen. Es gibt natürlich ein Konto für N1 in D. Wenn N1 Domänenadministrator ist, geht es auch immer, aber nicht mit einem normalen Benutzer. Einrichten eines Benutzers N1 auf PC-A ändert nichts. Warum ist das so? Wie ist es möglich, daß der auf PC-B lokal angemeldete N1 auf PC-A zugreifen kann?

Content-Key: 24279

Url: https://administrator.de/contentid/24279

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 23, 2006 at 14:18:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
öffne mal den Windows - Explorer ->Extras -> Netzlaufwerk verbinden
BUCHSTABE AUSSUCHEN->PFAD EINGEBEN und dann unter anderem Benutzer anmelden

Dort gibtst du dann folgendes ein:
DOMÄNE\BENUTZER
PASSWORT

Fertig stellen
Member: Pansa
Pansa Jan 23, 2006 at 15:27:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
das habe ich schon getan. Das Problem dabei ist, daß der Benutzer nur sein eigenes Passwort kennt. Ich kann das für ihn machen. Aber jedesmal, wenn er sich anmeldet (ist entweder die Verbindung weg, oder wenn der Haken bei permanet gesetzt ist), muß ich für Ihn das Passwort erneut eingeben. Es muß doch eine Lösung geben, wo er nur mit seinem Passwort auskommt. Vor allem verstehe ich nicht, warum es funktioniert, wenn ich von einem lokalen Donänen-Profil starte (d.h. bei der Anmeldung im Feld unter dem Passwort nicht der lokale PC sondern die Domäne steht), während es bei der Anmeldung am PC (d.h. bei der Anmeldung im Feld unter dem Passwort steht der lokale PC) nicht geht. Für das Domänen-Konto des Benutzers sollte das doch egal sein, wieso sieht es da einen Unterschied?
Member: Dani
Dani Jan 23, 2006 at 16:30:28 (UTC)
Goto Top
Ich könnte dir in Delphi ein Programm schreiben, wo du nur User und PW eingibst und daneben für die entsprechenden Netzlaufwerke einen Hacken setzten musst.

Ich brauch halt folgendens:

Servername
Netzlaufwerksbuchstaben
Freigabename