hobbystern
Goto Top

DNS: Domainname flanktiert TLD meines kleines Unternehmens

Windows Server 2008 Datacenter Edition
Ich betreue sozusagen selber mein Netzwerk und bin Hobby-Linuxer.

Ein Server ist jedoch für die Domain da, ich habe dafür den o.g. Win Server im Einsatz, er MUSS ja leider auch der DNS Server sein.

Ich habe dummerweise meine Domain so benannt:

it.mustermann.com

Dabei habe ich damals nicht beachtet das mustermann.com ja auch meine öffentliche IP bei einem Hoster X ist.

Jedesmal wenn ich nun von hier aus (über den DNS halt) auf mustermann.com möchte werde ich somit nicht korrekt aufgelöst.
Um das zu beheben habe ich eine "Fordward-Lookupzone" mit mustermann.com erstellt. Ziel : Die IP des Servers meiner öffentlichen mustermann.com tld

Das klappt auch soweit, nur manchmal dann, mir nichts dir nichts - nicht mehr. Wenn ich dann mustermann.com pinge erhalte ich KEINE Antwort. Gehe ich aber aus dem DNS Einfluss heraus (verbinde mich zBsp. mit SSH auf einen externen Server und pinge dort - ist alles gut)

Frage: Wie kann ich dieses Dilemma beenden und endlich wieder fröhlich mustermann.com auslesen lassen ohne hier alles struwelig zu machen?

Anbei - den DNS Server brauche ICH individuell nicht.

Content-Key: 242826

Url: https://administrator.de/contentid/242826

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 05, 2014, updated at Jul 07, 2014 at 02:03:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Hobbystern:

Windows Server 2008 Datacenter Edition
Ich betreue sozusagen selber mein Netzwerk und bin Hobby-Linuxer.
Hobby mit Datacenter Edition ..... face-wink

Ein Server ist jedoch für die Domain da, ich habe dafür den o.g. Win Server im Einsatz, er MUSS ja leider auch der DNS
Server sein.
Ist so nicht richtig, Du kannst einen beliebigen DNS-Server dafür nehmen, auch einen unter Linux.

Ich habe dummerweise meine Domain so benannt:

it.mustermann.com
Unter der Voraussetzung, dass Deine externe IP statisch ist (Dein beitrag liest sich so):
Erstelle auf Deinem DNS eine neue Zone "mustermann.com" (hast Du ja schon). In dieser Zone eine Delegierung für "it" auf den DNS-Server selbst (seine Netz-IP, nicht 172.0.0.1 !!).
In der Zone "mustermann.com" erstellst Du einen A-Record ohne Namen und mit Deiner externen IP-Adresse.

Gehe ich aber aus dem DNS Einfluss heraus (verbinde mich zBsp. mit SSH auf einen externen Server und pinge dort - ist alles gut)
Dieser externe Server verendet sicher auch einen externen DNS-Server.

Wenn Deine öffentliche IP die Deines Routers ist, und Du darüber einen internen Server veröffentlichst, dann solltest Du im internen DNS den Eintrag für "mustermann.com" auch mit der internen IP anlegen.

E.
Member: Hobbystern
Hobbystern Jul 07, 2014 updated at 02:14:42 (UTC)
Goto Top
Unter der Voraussetzung, dass Deine externe IP statisch ist (Dein beitrag liest sich so)
Das ist sie, richtig.

In der Zone "mustermann.com" erstellst Du einen A-Record ohne Namen und mit Deiner externen IP-Adresse.

Fast. Ich bin nach Deinem Vorschlag vorgegangen und habe die Einstellungen auch so gefunden, eine Ausnahme - "In der Zone "mustermann.com" erstellte ich einen A-Record (der war schon von mir erstellt worden) ohne Namen (also mit mustermann.com) und mit der externen IP Adresse (nicht meine feste, sondern die des webservers auf welchem mustermann.com eigentlich aufläuft).

Ich habe nun noch cname´s zugefügt für einige subdomains, zbsp. mario.mustermann.com mit ebenfalsl der ip des webservers.

Et Voila. Es funktioniert - vorher tat es das aber auch schon, jedoch klinkte sich der DNS bzw. die korrekte Namensauflösung manchmal einfach aus und leitete den Zugang zu mustermann.com wieder auf sich selber. Es war ein bisschen Zufall dabei, schätze ich. Ich habe mal spasseshalber nachgesehen, eine Stunde hält hier eine Auflösung, das wäre eine Erklärung für das Durcheinander, 1 Stunde klappts und dann löst er falsch auf. Würde sich decken mit meinen Erfahrungen.

Ich lasse das nun ersteinmal so laufe, kommt zeit - kommt windows 9 ;)

Dieser externe Server verendet sicher auch einen externen DNS-Server.

Ja, genau so ist es.

Hobby mit Datacenter Edition ..... face-wink

Im akademischen Raum schmeißt man gerne mit großen Bällen...

Danke für Deine Zeit!